22.01.2018 19:28 Uhr

Perfekt! Mkhitaryan zu Arsenal, Sánchez zu United

Henrikh Mkhitaryan wechselt von Manchester United zu Arsenal
Henrikh Mkhitaryan wechselt von Manchester United zu Arsenal

Der spektakulärste Spielertausch der letzten Jahre ist perfekt: Der frühere BVB-Star Henrikh Mkhitaryan wechselt von Manchester United zum FC Arsenal. Im Gegenzug schließt sich Arsenals Alexis Sánchez den Red Devils an.

Die beiden englischen Top-Klubs bestätigten den Deal am Mittwochabend. Die neuen Vertragslaufzeiten der Offensivspieler wurden nicht offiziell gemacht.

Sánchez unterschrieb in Manchester übereinstimmenden Medienberichten zufolge für viereinhalb Jahre. Er soll nun umgerechnet 16 Millionen Euro netto im Jahr verdienen und damit der bestbezahlte Profi in der Premier-League-Geschichte sein.

Mkhitaryan erhielt in der Hauptstadt einen "langfristigen Vertrag", wie die Gunners bekanntgaben. Eine Ablöse fließt dem Vernehmen nach nicht zwischen beiden Klubs, obwohl Sánchez' Vertrag in London auslief und Mkhitaryan noch bis 2020 an den Rekordmeister gebunden war.

Mkhitaryan spricht von "Traum", Sánchez vom "größten Klub der Welt"

Der Armenier bezeichnete seinen Wechsel zu Arsenal als "Traum, der in Erfüllung geht." Er habe schon immer davon geträumt, "eines Tages für Arsenal zu spielen". Der 29-Jährige kündigte Großes an: "Ich werde mein Bestes geben, um mit dem Klub Geschichte zu schreiben."

Teammanager Arsène Wenger lobte den Neuzugang: "Henrikh ist ein kompletter Spieler. Er kreiert Chancen, er verteidigt gut, er kann Löcher reißen und ist sehr engagiert."

Sánchez freute sich über den Wechsel zum "größten Klub der Welt". Er habe dreieinhalb wundervolle Jahre bei Arsenal verlebt. "Aber die Chance, im Old Trafford zu spielen und mit José Mourinho (United-Teammanager, Anm.d.Red.) zu arbeiten, konnte ich nicht ablehnen."

Mourinho lobte den Chilenen als einen "der besten Offensivspieler der Welt". Der 29-Jährige werde die junge und talentierte Mannschaft Uniteds optimal ergänzen.

Mkhitaryan war erst 2016 von Borussia Dortmund zu United gewechselt. Sánchez spielte vor seiner Zeit bei Arsenal drei Jahre lang für den FC Barcelona.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten