19.01.2018 12:45 Uhr

500-Mio.-Klausel: Barca verlängert mit Eigengewächs

Sergi Roberto verlängert beim FC Barcelona
Sergi Roberto verlängert beim FC Barcelona

Der FC Barcelona hat Sergi Roberto langfristig gebunden. Der flexibel einsetzbare 25-Jährige unterschrieb bei den Katalanen einen neuen Vertrag bis zum 30. Juni 2022. Sein bisheriger Kontrakt wäre nach der Saison ausgelaufen.

Wie Barca mitteilte, ist im neuen Arbeitspapier des Eigengewächses eine Ausstiegsklausel mit einer festen Ablösesumme in Höhe von 500 Millionen Euro verankert. Bislang lag die Klausel für den Rechtsfuß bei nur 40 Millionen Euro.

Sergi Roberto stammt aus der Jugend des spanischen Tabellenführers. In den letzten Jahren avancierte der gelernte Mittelfeldspieler auf der rechten Abwehrseite zum Stammspieler.

Mit seiner Verlängerung beendet Sergi Roberto vorerst die Spekulationen um seine Zukunft. Zuletzt wurde Manchester United großes Interesse an dem dreimaligen spanischen Nationalspieler nachgesagt.

Sergi Roberto der "Held der unmöglichen Aufholjagd"

In der Mitteilung wies Barca darauf hin, dass Sergi Roberto der "Held der unmöglichen Aufholjagd" vom 20. März 2017 sei.

Damals schaltete das Team um Superstar Lionel Messi Paris Saint-Germain im Champions League-Achtelfinale nach einem 0:4 im Hinspiel daheim dank eines 6:1-Erfolgs aus. Sergi Roberto erzielte das entscheidende Tor in der fünften Minute der Nachspielzeit.

Seit seinem Profidebüt im November 2010 gewann der Allrounder mit Barcelona unter anderem vier Liga-Titel und auch vier Mal den spanischen Pokal sowie zwei Mal die Champions League. In 178 Pflichtspielen erzielte Sergi Roberto sieben Treffer.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten