19.01.2018 11:09 Uhr

Bestätigt! Bayern schnappen sich Goretzka

Leon Goretzka wechselt von Schalke zum FC Bayern
Leon Goretzka wechselt von Schalke zum FC Bayern

Der monatelange Poker ist vorbei: Leon Goretzka wechselt zur kommenden Saison vom FC Schalke 04 zum FC Bayern München. Das bestätigten sowohl Schalke-Manager Christian Heidel als auch der deutsche Rekordmeister am Freitag.

Goretzka unterschreibt in München einen Vierjahresvertrag bis zum 30. Juni 2022. Sein Vertrag auf Schalke läuft im Sommer aus. Der 22-Jährige wechselt also ablösefrei zum Bundesliga-Branchenführer.

"Wir sind sehr froh, dass sich mit Leon Goretzka ein deutscher Nationalspieler mit großer Perspektive trotz namhafter Konkurrenz aus dem Ausland für den FC Bayern entschieden hat. Damit ist gewährleistet, dass Leon Goretzka der Bundesliga erhalten bleibt", sagte Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge.

Außer den Bayern sollen sich auch der FC Barcelona, Real Madrid, Juventus Turin und der FC Liverpool um Goretzka bemüht haben.

Heidel nimmt Goretzka-Entscheidung "mit Bedauern zu Kenntnis"

Heidel erklärte, Schalke habe "alles dafür getan, Leon zu halten. Im Sommer gab es eine Einigung mit ihm und seinem Berater. Er wollte dennoch Zeit, um die sportliche Entwicklung abzuwarten." 

Der siebenmalige deutsche Meister köderte Goretzka dem Vernehmen nach unter anderem mit einer Gehaltserhöhung auf mehr als zehn Millionen Euro.

"Wir verlieren einen sehr sehr guten Spieler", sagte Heidel. Der Revierklub habe Goretzkas Entscheidung "mit Bedauern zu Kenntnis genommen". Heidel erklärte aber auch: "Wir können mit dieser Situation umgehen, total überraschend kam es nicht. Wir sind darauf vorbereitet, wie werden das kompensieren."

Tedesco appelliert an Schalker Fans

Auch Trainer Domenico Tedesco zeigte sich "traurig und enttäuscht" über die Entscheidung Goretzkas. "Es steht außer Frage, dass Leon ein wichtiger Baustein ist", so der Coach. Der Nationalspieler sei aber "professionell genug, um weiterhin alles für Schalke aus sich herauszuholen".

Tedesco appellierte mit Blick auf das anstehende Bundesligaspiel gegen Hannover 96 am Sonntag zudem an die Anhänger der Knappen: "Ich hoffe nicht, dass die Fans am Sonntag negativ reagieren. Unsere Anhänger haben das Team immer unterstützt und Leon gehört auch in der Rückrunde weiterhin zur Mannschaft."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten