17.01.2018 22:59 Uhr

Barca vergeigt Pokalspiel gegen Espanyol

Überraschende Derby-Pleite: Barca verliert gegen Espanyol
Überraschende Derby-Pleite: Barca verliert gegen Espanyol

Der FC Barcelona hat die erste Niederlage seit einem halben Jahr kassiert. Der Titelverteidiger unterlag im Viertelfinal-Hinspiel des spanischen Fußball-Pokals beim Stadtrivalen Espanyol 0:1 (0:0).

In der ersten Hälfte deutete noch nichts darauf hin, dass die "Pericos" dem haushohen Favoriten, bei dem Jasper Cilessen den pausierenden deutschen Nationalkeeper Marc-André ter Stegen ersetzte, ein Bein stellen könnten. Der FC Barcelona war spielbestimmend, ohne dabei zu zwingenden Torchancen zu kommen.

Auch nach dem Seitenwechsel waren die "Blaugrana" die spielbestimmende Mannschaft. In der 62. Minute wendete sich jedoch das Blatt: Nach einem fragwürdigen Foul an Sergi Roberto scheiterte Lionel Messi vom Elfmeterpunkt, wodurch Espanyol neuen Mut schöpfte und erstmals selbst aktiv wurde.

Kurz vor Schluss war es der zuvor eingewechselte Óscar Melendo, der im Alter von 20 Jahren ausgerechnet gegen den Erzrivalen sein erstes Profitor erzielte (88.) und die Espanyol vom Halbfinaleinzug träumen lässt.

Die letzte Niederlage hatte Barca im August im Supercup gegen Real Madrid kassiert. Ein Derby gegen Espanyol hat das Starensemble um Lionel Messi zuletzt vor neun Jahren verloren. Das Rückspiel findet am Donnerstag kommender Woche statt.

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten