17.01.2018 09:26 Uhr

"Es ist zu Ende": Ronaldinho beendet Karriere

Ronaldinho beim Karneval von Rio de Janeiro
Ronaldinho beim Karneval von Rio de Janeiro

Brasiliens Fußball-Altstar Ronaldinho hat seine aktive Karriere im Alter von 37 Jahren endgültig beendet. Das teilte der Bruder und Manager des Weltmeisters von 2002 mit.

"Er hört auf. Es ist zu Ende. Wir werden etwas Großartiges nach der WM in Russland auf die Beine stellen", verkündete Roberto de Assis Moreira in der Tageszeitung "O Globo". Die Planungen für eine Abschiedstournee seien schon im Gange. Ronaldinho hatte zuletzt immer häufiger über ein baldiges Karriereende gesprochen und war zuletzt als offizieller Botschafter des FC Barcelona im Legenden-Team der Katalanen aufgetreten.

Ronaldinho hatte seine Karriere 1998 bei Grêmio Porto Alegre begonnen, wechselte 2001 nach Europa zu Paris St. Germain, erlebte aber seine besten Jahre zwischen 2003 und 2008 bei Barcelona, die er als Weltfußballer 2004 und 2005 mit der spanischen Meisterschaft (2005, 2006) und dem Champions-League-Triumph (2006) krönte.

"Camp Nou's immer lächelnder Magier. Danke für alles!", twitterten die Katalanen über einem Bild Ronaldinhos im Barça-Trikot. Mit der Selecao wurde der brillante Techniker 2002 in Südkorea und Japan im Finale in Yokohama gegen Deutschland Weltmeister.

Weitere herausragende Titel waren der Gewinn der italienischen Meisterschaft mit dem AC Mailand (2011) und der Libertadores-Cup-Triumph 2013 mit Brasiliens Topklub Atlético Mineiro aus Belo Horizonte. Die finalen Stationen beim mexikanischen Erstligisten Queretaro FC und in der Heimat bei Fluminense Rio de Janeiro waren aber nicht mehr von großem Erfolg gekrönt.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten