16.01.2018 15:40 Uhr

Michael Madl wechselt zu Austria Wien

Michael Madl wird wieder ein
Michael Madl wird wieder ein "Veilchen"

Michael Madl (29) verlässt den englischen Zweitligisten FC Fulham und verstärkt ab sofort die Defensiv-Abteilung der Wiener Austria.

Vom Gerücht zur Vollzugsmeldung: Michael Madl kehrt nach eineinhalb Jahren in England nach Österreich zurück und wechselt vom FC Fulham zu Austria Wien. Das bestätigte sein Berater Max Hagmayr Dienstagnachmittag via Facebook.

Madl unterschreibt bei den "Veilchen" einen Vertrag bis Sommer 2021 und kehrt damit an eine seiner alten Wirkungsstätten zurück. Der Steirer, der dem violetten Nachwuchs entstammt, bestritt insgesamt 31 Pflichtspiele für die Austria-Profis.

Madl wird am Donnerstag mit der Mannschaft, die zum Zeitpunkt des Hagmayr-Postings gerade in Steinbrunn gegen den FAC testete, ins Trainingslager nach Zypern reisen.

In London auf dem Abstellgleis

In der aktuellen Saison kam der 29-Jährige lediglich zweimal im League Cup für Fulham zum Einsatz, 2016/2017 hatte er immerhin 16 Zweitligaspiele für Fulham bestritten.

Bei der Austria soll Madl, der vor seinem England-Engagement vier Jahre bei Sturm Graz verbracht hatte, die zu oft nicht sattelfeste Defensive verstärken. Der einmalige ÖFB-Teamspieler agiert hauptsächlich als Innenverteidiger, kann aber auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden.

Update: Madl "super happy"

Zwei Stunden nach Hagmayr vermeldet auch die Austria den Transfer-Abschluss. "Michael Madl hat viel Qualität, bringt Erfahrung mit und ist topfit, weil er auch über den Winter durchwegs voll im Training stand", freut sich Trainer Thorsten Fink.

"Ich bin super happy, dass ich wieder zurück bei meinem Verein bin. Franz Wohlfahrt und Thorsten Fink haben sich wirklich sehr um mich bemüht. Ich glaube, dass die Austria schon seit vielen Jahren auf einem sehr guten Weg ist, hier entsteht eine gute Zukunft. Wir haben einiges vor", bestätigt Madl in einer Aussendung der Wiener.

Mehr dazu:
>> Holzhauser unterschreibt bei Malatyaspor
>> Madl verlässt Fulham

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten