14.01.2018 17:08 Uhr

Schon wieder! Aubameyang vor BVB-Spiel suspendiert

Aubameyang fehlt gegen Wolfsburg
Aubameyang fehlt gegen Wolfsburg

Pierre-Emerick Aubameyang vom Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund hat für einen weiteren Eklat gesorgt. Der Gabuner wurde kurz vor dem Rückrundenauftakt gegen den VfL Wolfsburg (18:00 Uhr) aus dem Kader des BVB gestrichen.

Dies bestätigte der Tabellenvierte der Bundesliga am Sonntagnachmittag selbst. 

Kurz vor Beginn der Partie erklärte Dortmunds Cheftrainer Peter Stöger am "Sky"-Mikrofon: "Der Spieler hat eine für das gesamte Team sehr wichtige Mannschaftssitzung wissentlich versäumt. Es war für uns und die Jungs eine wichtige Sitzung. Wenn er dann nicht anwesend ist, spielt jemand anderes."

Für Aubameyang rückt Youngster Alexander Isak in die Dortmunder Startelf. Stöger meinte zur Causa weiter: "Er hat kurz erklärt, dass er es vergessen hätte. Aber wir wissen alle, dass das nicht der Fall ist." Auf die Frage zu einem möglichen Abgang des Stürmerstars entgegnete der Österreicher knapp: "Das kann ich nicht beurteilen." 

Schon der dritte Vorfall

Es ist nicht das erste Mal, dass der Stürmerstar aus der Mannschaft fliegt. Schon unter den Stöger-Vorgängern Thomas Tuchel und Peter Bosz wurde der Gabuner jeweils einmal vor Pflichtspielen suspendiert.

Zuletzt hatte ihn der mittlerweile entlassene Peter Bosz nach mehrmaligem Zuspätkommen im November 2017 für eine Partie aus der Mannschaft verbannt. 

Ein Jahr zuvor sorgte er kurz vor dem Champions-League-Spiel gegen Sporting Lissabon mit einem Kurztrip nach Mailand für Aufregung und wurde anschließend von Thomas Tuchel aus dem Kader gestrichen. 

Laut Vereinsauskunft besteht kein Zusammenhang mit einem anderen Vorfall vom Vortag. Aubameyang hatte bei Instagram geklagt, er fühle sich von einem Journalisten rassistisch beleidigt.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten