12.01.2018 13:21 Uhr

Wolfsburg hält sich bei Kapitäns-Frage bedeckt

Martin Schmidt rechnet mit offensiv agierenden Dortmundern
Martin Schmidt rechnet mit offensiv agierenden Dortmundern

Trainer Martin Schmidt vom VfL Wolfsburg lässt weiter offen, wer die Niedersachsen nach dem Abschied von Mario Gomez als Kapitän in die Rückrunde der Fußball-Bundesliga führen wird.

"Die Entscheidung ist intern gefallen. Am Sonntag werden wir sehen, wer mit der Binde auf dem Platz steht", sagte Schmidt mit Blick auf die Partie bei Borussia Dortmund. Als Favorit auf das Amt gilt Mittelfeldspieler und U21-Europameister Maxi Arnold, der aus der eigenen Jugend des Klubs stammt.

Schmidt geht mit großem Respekt in den Rückrundenauftakt beim BVB. "Wir wissen, dass maximales Tempo und optimale Laufwege auf uns zukommen. Wir brauchen maximale Aufmerksamkeit", sagte der Schweizer und gab die Marschroute vor: "Wir müssen die Offensive vom BVB eindämmen."

Der bisher letzte Sieg gegen Dortmund gelang dem Tabellenzwölften 2015 beim Triumph im DFB-Pokalfinale (3:1).

Neuzugang Renato Steffen wird gegen Dortmund wohl noch keine Option sein. "Er hatte eine Woche länger Urlaub als die anderen Spieler. Er ist noch nicht so weit wie die Kollegen. Er ist sicherlich für die kommenden Wochen eine Option. Für Sonntag weiß ich noch nicht", erklärte Schmidt.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten