27.12.2017 09:23 Uhr

Schon alles klar zwischen Uth und Schalke?

Stürmt Mark Uth (li.) bald für statt gegen Schalke?
Stürmt Mark Uth (li.) bald für statt gegen Schalke?

Weihnachten, Silvester, Neujahr hin oder her: Die Personalplanungen laufen bei den Klubs der Fußball-Bundesliga in der Winterpause auf Hochtouren. Während manch ein Manager händeringend nach einer Sofortverstärkung sucht, steht bei anderen der Kader für die neue Saison im Vordergrund - so auch beim FC Schalke 04. Die Königsblauen sind sich nun offenbar bereits mit dem ersten Hochkaräter einig.

Wie die "Bild" berichtet, sollen die Knappen im intensiven Werben um Mark Uth von Ligakonkurrent 1899 Hoffenheim die Nase vorn haben. Laut der Zeitung mit den vier großen Buchstaben gibt es bereits eine Übereinkunft zwischen Sportvorstand Christian Heidel und dem 26-Jährigen.

Der formstarke Angreifer ist im Sommer ablösefrei und war nicht zuletzt deshalb heiß begehrt. Prominente Größen aus dem In- und Ausland sollen zu den Mitbewerbern gezählt haben. Heidel gab bereits Anfang des Monats zu, dass er Uth auf dem Radar hat: "Sie werden von mir nicht hören, dass Uth kein interessanter Spieler ist."

Der Linksfuß, der wettbewerbsübergreifend für die TSG in 21 Einsätzen stolze zehn Treffer erzielt und drei weitere Tore vorbereitet hat, lehnte zuletzt ein Angebot zur Verlängerung im Kraichgau ab. Der gebürtige Kölner liebäugelt schon länger mit einem Wechsel, um regelmäßig international zu spielen und so seine Chancen auf eine Berufung ins DFB-Team zu erhöhen.

Sportliche Top-Perspektive lockt

Kurz vor Weihnachten hatte Uth gegenüber "Sky" noch gesagt: "Ich werde mich über die Feiertage mit meinem Berater und meiner Familie zusammensetzen, dann werde ich zeitnah eine Entscheidung verkünden. Klar ist aber noch nichts." Nun scheint der Stürmer zu einem Entschluss gekommen zu sein.

Vermutlich hat den 26-Jährigen die Perspektive in Gelsenkirchen gelockt. Unter Neu-Coach Domenico Tedesco hat der einstige Europacup-Dauergast zu alter Stabilität zurückgefunden und belegt nach 17 Partien Platz zwei. Gut möglich also, dass S04 sich tatsächlich den ersten Kracher für die Saison 2018/2019 an Land gezogen hat.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten