21.12.2017 10:15 Uhr

Rapid verleiht Mittelfeldspieler Malicsek

Bei Rapid hat Malicsek durch Ljubicic und Petsos starke Konkurrenz auf seiner Position
Bei Rapid hat Malicsek durch Ljubicic und Petsos starke Konkurrenz auf seiner Position

Der SKN St. Pölten rüstet sich für den harten Abstiegskampf im Frühjahr. Vom SK Rapid kommt deswegen leihweise bis zum Sommer Philipp Malicsek. Nach David Atanga ist er bereits die zweite geborgte Verstärkung der Niederösterreicher.

"Ich habe mit Philipp bereits bei der Admira zusammengearbeitet und dort hat er schon bewiesen, dass er mit Situationen im Rahmen des Abstiegskampfes gut umgehen kann. Zudem passen seine fußballerischen Qualitäten sehr gut zu unserem Spiel, daher bin ich davon überzeugt, dass er für uns in der Frühjahrssaison zu einem wichtigen Spieler werden wird", meinte sein neuer/alter Trainer Oliver Lederer in einer Presseaussendung.

Malicsek wechselte im Sommer 2016 nach Hütteldorf, konnte sich dort aber bislang noch nicht durchsetzen. Mit ein Grund dafür sind zahlreiche Verletzungen, die den zentralen Mittelfeldspieler bremsten. Insgesamt hat Malicsek 36 Bundesliga- und ein U21-Länderspiel in den Beinen. Bei Rapid hat er noch einen gültigen Vertrag bis Sommer 2019.

Profivertrag und Leihe für Bosnjak

Einen weiteren grün-weißen Vollzug gab es mit Denis Bosnjak. Der 20-Jährige unterschrieb einen Profivertrag bis Sommer 2020, wird jetzt aber ebenso wie Malicsek ein halbes Jahr verliehen. Dem SC Wiener Neustadt soll er nun bei der Mission Aufstieg in die Bundesliga helfen. 

"Für ihn gilt, dass er auf möglichst hohem Niveau Spielpraxis sammeln kann und natürlich hoffen wir, dass er mittelfristig eine ähnliche Entwicklung wie Dejan Ljubicic schaffen wird. Das Potential dazu hat er und beim Trainerteam um Roman Mählich ist Denis Bosnjak bestens aufgehoben", meinte Sportdirektor Fredy Bickel. Bosnjak spielt im zentralen Mittelfeld und absolvierte bislang 67 Einsätze für die Amateurmannschaft in der Regionalliga Ost. 

Mehr dazu:
>> Die bisherige Bilanz von Philipp Malicsek

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten