19.12.2017 10:02 Uhr

Akanji-Wechsel zum BVB rückt näher

Manuel Akanji (re.) soll vor einem Wechsel zum BVB stehen
Manuel Akanji (re.) soll vor einem Wechsel zum BVB stehen

Der Winter-Flirt wird heißer: Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund steht offenbar kurz vor der Verpflichtung von Abwehrspieler Manuel Akanji vom FC Basel.

Laut übereinstimmenden Medienberichten sollen die Gespräche zwischen dem 22-Jährigen und den beiden Vereinen bereits weit fortgeschritten sein. BVB-Manager Michael Zorc hat den Spieler zuletzt persönlich beobachtet und hofft angeblich auf einen Transfer in den kommenden Tagen, heißt es.

Zwar steht Akanji noch bis 2021 beim FC Basel unter Vertrag, ein Abgang im Winter gilt dennoch als wahrscheinlich. Selbst in Basel rechnet man sehr bald mit konkreten Offerten. "Die werden kommen, da bin ich mir sicher. Ich sehe ja, was für Scouts bei unseren Champions-League-Spielen auf der Tribüne sitzen", erklärte FCB-Sportdirektor Marco Streller vor Kurzem.

Sollte der BVB den Zuschlag bekommen und den Schweizer Nationalspieler verpflichten, dürfen sich die Schwarz-Gelben wohl über einen echten Coup freuen. Neben den Borussen gelten auch RB Leipzig und Spitzenklubs aus der englischen Premier League als interessiert.

Mit Innenverteidiger Akanji könnten die Dortmunder eine ihre größten Baustellen schließen. Mit 24 Gegentoren in 17 Hinrundenspielen sind die Borussen in der Liga bestenfalls Durchschnitt. Nachholbedarf ist in diesem Bereich zwingend nötig. Obendrein zeigte sich der Abwehrspieler zuletzt in glänzender Form: Beim 3:0-Sieg der Baseler am 18. Spieltag gegen den FC St. Gallen gelang ihm ein Treffer, beim 2:0-Auswärtserfolg eine Woche später gegen Grashoppers lieferte er eine Vorlage.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten