14.12.2017 09:35 Uhr

Mourinho begründet Mkhitaryan-Ausbootung

Schwere Zeiten für Henrikh Mkhitaryan
Schwere Zeiten für Henrikh Mkhitaryan

Stolze 42 Millionen Euro ließ sich Manchester United die Dienste des armenischen Superstars Henrikh Mkhitaryan im Sommer 2016 kosten. Entsprechend hoch waren die Erwartungen rund ums Old Trafford. Eineinhalb wechselhafte Jahre später ist die Beziehung zwischen dem früheren Dortmunder und dem englischen Fußball-Rekordmeister auf dem Tiefpunkt angekommen.

Die nackten Zahlen sprechen Bände. Mkhitaryan zählte in den vergangenen vier Premier-League-Spielen nicht mehr zum Kader der Red Devils, seine letzte Torbeteiligung liegt bereits drei Monate zurück. Es scheint, als sei der 28-Jährige derzeit in einem Teufelskreis gefangen.

Nach dem 1:0-Sieg Manchesters am Mittwoch gegen Bournemouth äußerte sich Starcoach José Mourinho zu seinem prominenten Sorgenkind. "Ich kann nur sechs Feldspieler auf die Bank setzen und muss dort die Balance wahren", so der Portugiese, "und wenn ich 'Micki' mitnehmen würde, müsste ich im Gegenzug auf einen Spieler wie Marcus Rashford verzichten."

Ein deutlicher Fingerzeig in Richtung des chronisch formschwachen Mkhitaryans, der den Anschluss an die teaminterne Konkurrenz verloren hat. "Im Moment verdienen die anderen eher eine Chance", erklärte der 54-Jährige vor versammelter Presse. Ob und wann er seiner Nummer 22 die nächste Gelegenheit gibt, sich unter Wettkampfbedingungen zu beweisen, ließ Mourinho offen.

Dabei verlief der Saisonstart für den Edeltechniker noch vielversprechend. Fünf Assists in den ersten drei Ligaspielen nährten Hoffnungen auf den lang ersehnten Durchbruch Mkhitaryans, der auch in der Champions League überzeugte. Im Herbst fiel der armenische Nationalspieler jedoch in ein Formloch, aus dem er sich bis heute nicht befreien konnte.

Sollte sich an dieser für alle Seiten unbefriedigenden Situation bis zum Sommer nichts ändern, gilt eine vorzeitige Trennung als sehr wahrscheinlich.

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten