22.11.2017 09:29 Uhr

Hitzfeld lehnt Rückkehr als BVB-Trainer ab

Ottmar Hitzfeld wird nicht als Trainer zum BVB zurückkehren
Ottmar Hitzfeld wird nicht als Trainer zum BVB zurückkehren

Trainer-Pensionär Ottmar Hitzfeld schließt eine Rückkehr auf die Trainerbank von Borussia Dortmund kategorisch aus. "Meine Trainer-Karriere ist beendet", sagte Hitzfeld dem Schweizer "Blick", ein Engagement beim BVB sei für ihn kein Thema.

Der 68-Jährige glaubt trotz der aktuellen sportlichen Talfahrt seines Ex-Klubs mit nur zwei Siegen aus den letzten zehn Pflichtspielen zudem nicht, dass Peter Bosz zeitnah seine Koffer packen muss.

Man müsse dem Niederländer "Zeit geben und den Rücken stärken", sagte Hitzfeld. "Er wird wieder in die Spur finden. Der Start war ja gut, das ist jetzt nur ein kleines Tief. Das Projekt mit Bosz ist langfristig angelegt, da passiert nichts. Die Führung, die einen sehr guten Job macht, wird abwarten."

Zuvor hatte Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus Hitzfeld als idealen Nachfolger von Bosz ins Spiel gebracht. "Der Lothar soll es doch selbst machen", reagierte Hitzfeld augenzwinkernd auf Matthäus' Vorstoß.

Hitzfeld schwärmte vom Erfolg von Trainer-Oldie Jupp Heynckes beim FC Bayern München: "Die alten Trainer schienen abgeschrieben, man sprach nur noch von den Laptop-Trainern und der neuen Generation. Nun zeigt Jupp, dass auch Erfahrung Gold wert sein kann."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten