20.11.2017 18:45 Uhr

Bosz begnadigt Aubameyang: "Wird spielen"

Spielt gegen Tottenham: Pierre-Emerick Aubameyang
Spielt gegen Tottenham: Pierre-Emerick Aubameyang

Stürmerstar Pierre-Emerick Aubameyang kehrt in den Kader von Borussia Dortmund zurück.

Der BVB hob die wegen Verspätungen und eines unerlaubten Videodrehs ausgesprochene Suspendierung des gabunischen Torjägers vor dem Champions-League-Spiel gegen Tottenham Hotspur am Dienstag (20:45 Uhr) auf. "Er wird spielen, das ist einfach", sagte Trainer Peter Bosz am Montag.

Aubameyang, der nach einem starken Saisonstart zuletzt nur noch selten getroffen hat, war für das Ligaspiel beim VfB Stuttgart am Freitag (1:2) eine Denkpause verordnet worden.

Er darf wieder helfen, wenn es für Bosz in die richtungweisenden Spiele dieser Woche geht. Das Duell mit den Spurs und das Revierderby am Samstag (15:30 Uhr) gegen den jüngst vorbeigezogenen Rivalen Schalke 04 gelten als Gradmesser dafür, ob der Niederländer beim BVB eine Zukunft hat.

"Wir brauchen diesen Sieg"

Der BVB-Coach sieht das Champions-League-Spiel gegen die Spurs als "Chance", den schlingernden BVB in der Derbywoche wieder auf Kurs zu bringen. "Wir brauchen diesen Sieg, um den Negativlauf zu beenden. Allein schon für das Gefühl", sagte Bosz während der Pressekonferenz.

Der 53-Jährige erklärte weiter, er "verstehe die Unruhe", die durch das 1:2 beim VfB Stuttgart am Freitag noch stärker geworden ist.

Gegen Tottenham geht es für den BVB darum, den dritten Gruppenplatz im Fernduell mit APOEL Nikosia zu sichern. Das würde zumindest den "Abstieg" in die Europa League garantieren.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten