26.10.2017 21:02 Uhr

Verletzungsgefahr: Gündoğan verzichtet auf Elfmeter

İlkay Gündoğan spielt seit Sommer 2016 für Manchester City
İlkay Gündoğan spielt seit Sommer 2016 für Manchester City

İlkay Gündoğan hat keine leichte Zeit hinter sich. Der deutsche Nationalspieler kommt nach monatelanger Verletzungspause bei Manchester City jedoch langsam wieder zu alter Stärke. Für ein Elfmeterschießen reichte es zuletzt jedoch noch nicht.

Im jüngsten Aufeinandertreffen zwischen Manchester City und Wolverhampton Wanderers im englischen Liga-Pokal stand der 27-Jährige zum ersten Mal in dieser Saison von Anfang an auf dem Rasen. Gündoğan spielte durch, musste mit den Citizens gar in die Verlängerung. Nachdem auch nach 120 gespielten Minuten kein Treffer im Etihad Stadium fiel, ging es ins Elfmeterschießen.

Der Mittelfeldspieler verzichtete jedoch freiwillig auf einen Elfmeter. "Es fühlt sich so an, als käme ich von 0 auf 100!", wird Gündoğan auf der Vereinsseite zitiert: "110 Minuten lang habe ich alles sehr gut Griff gehabt. In den letzten zehn Minuten hatte ich jedoch überall Krämpfe in meinen Beinen." 

Entwarnung: Keine erneute Verletzung

Gündoğan wollte sein Team in den letzten Minuten jedoch "nicht im Stich lassen" und blieb auf dem Rasen. Den Elfmeter anzutreten traute er sich allerdings nicht: "Normalerweise hätte ich einen Elfmeter geschossen, aber ich hatte Angst, dass etwas beim Schuss passiert." Den letzten Elfmeter in seiner Karriere hat der Mittelfeldmann vor gut zwei Jahren im DFB-Pokal mit Borussia Dortmund gegen den SC Paderborn getreten.

Eine Verletzung habe der deutsche Nationalspieler aus dem Liga-Pokal-Spiel nicht davon getragen. "Es sieht glücklicherweise nicht schlecht aus. Ich glaube nicht, dass ich mir etwas gezerrt habe", so Gündoğan. Am Ende siegte sein Team gegen die Wolves auch ohne seinen Elfmeter mit 4:1.

Der 27-jährige Spielmacher fiel rund neun Monate wegen eines Kreuzbandrisses aus. In dieser Spielzeit wird er von Teammanager Pep Guardiola zunächst langsam an die Mannschaft zurückgeführt. In der Premier League und Champions League kam er so bereits zu insgesamt sechs Kurz-Einsätzen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten