23.10.2017 22:25 Uhr

St. Pauli rettet Punkt in letzter Minute

Remis im Verfolgerduell zwischen Sandhausen dem FC St. Pauli
Remis im Verfolgerduell zwischen Sandhausen dem FC St. Pauli

Der FC St. Pauli hat den Sprung in die Spitzengruppe der 2. Bundesliga verpasst. Im Verfolgerduell beim SV Sandhausen musste sich die Mannschaft von Trainer Olaf Janßen am Montagabend mit einem späten 1:1 begnügen. Die von großen Verletzungsproblemen geplagten Gäste und der SVS liegen nach elf Spieltagen mit jeweils 18 Zählern vier Punkte hinter dem 1. FC Nürnberg, der den Relegationsplatz drei belegt.

Manuel Stiefler (80.) hatte die Gastgeber in Führung gebracht, Jan-Marc Schneider (90.) erzielte kurz vor Schluss den Ausgleich für die Hamburger, die mit 13 Punkten nun beste Auswärtsmannschaft der Liga sind.

St. Pauli trat ohne acht Verletzte an, Sandhausen wechselte gegenüber der 0:2-Niederlage beim VfL Bochum auf sechs Positionen. Mit Innenverteidiger Tim Kister (Gelbsperre) und dem verletzten Torjäger Lucas Höler (fünf Treffer) fehlten SVS-Trainer Kenan Kocak zwei wichtige Säulen.

Vor 8514 Zuschauern zeigte Sandhausen den engagierteren Beginn, die erste gefährliche Szene hatten jedoch die Gäste. Christopher Buchtmann (11.) vergab nach einem schönen Konter aber freistehend eine gute Chance. Vier Minuten später klärte Pauli-Torwart Robin Himmelmann in letzter Sekunde vor Sandhausens Stürmer Jose Pierre Vunguidica.

Fortan entwickelte sich eine ausgeglichene, chancenarme Partie. Pauli-Kapitän Bernd Nehrig (45.) vergab kurz vor der Pause die beste Möglichkeit der ersten Hälfte. Nach dem Seitenwechsel bekamen die Gäste Übergewicht und drängten auf die Führung, es fehlte gegen die beste Defensive der Liga aber lange an Durchschlagskraft. Die Gastgeber nutzten dagegen nach einer zu kurz abgewehrten Ecke durch Stiefler eine ihrer wenigen Chancen. Schneider rettete St. Pauli immerhin einen Punkt.

Mehr dazu:
>> Der Ticker zum Nachlesen

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten