10.10.2017 14:19 Uhr

Legat: "Nicht Totengräber" von Marl-Hüls

Thorsten Legat wehrt sich
Thorsten Legat wehrt sich

Thorsten Legat hat sich zum gescheiterten Engagement beim westfälischen Oberligisten TSV Marl-Hüls geäußert. Der ehemalige Bundesliga-Profi sieht sich als Opfer.

"Ich fühle mich nicht als Totengräber des Vereins. Ich finde es nur schade, dass ich jetzt schuld sein soll, dass der Klub insolvent gegangen ist. Dagegen wehre ich mich entschiede. Ich hätte den Job ehrenamtlich gemacht, hätte nur ein Auto vom Verein bekommen", sagte Legat gegenüber "sport1" und erklärte weiter, dass sich die Mannschaft über sein bevorstehendes Engagement gefreut habe.

"Einige von den Jungs, haben mir mitgeteilt, dass sie gerne unter mir gespielt hätten, sagten mir aber, dass sie erpresst wurden", erklärt der 48-Jährige, der auch die Gespräche mit dem Marler Klubchef Alfons Engbert schilderte: "Er fragte mich, ob ich die Truppe übernehmen will. Ich fragte nach dem Grund, warum ich das machen soll. Er nannte mir als Grund, dass der Klub den Sponsor verloren und der Trainer gekündigt hat." 

"Bin zutiefst traurig und wütend"

Legat habe anschließend aber lediglich eine Zusage gegeben, das Team für das kommende Spiel gegen TuS Haltern zu motivieren. "Eine Entscheidung über die weitere Zukunft sollte erst nach der Rückkehr des Präsidenten aus Leipzig fallen. Doch er ist angeblich vor die Mannschaft getreten, hat den Jungs die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt 'wenn ihr den Legat wollt, dann müsst ihr auf die Hälfte des Gehalts verzichten'", betonte der Ex-Profi.

Ein Vorgang den Legat fassungslos macht: "Ich bin zutiefst traurig und auch wütend, weil ich mit meiner Gutmütigkeit da irgendwo reingeworfen wurde. Ich hätte von Herzen gerne bei Marl-Hüls als Trainer gearbeitet und dem Verein geholfen."

Die Mannschaft des TSV Marl-Hüls, die für eine Legat-Verpflichtung auf einen Großteil der Gehaltszahlungen verzichten sollte, wurde letztlich vom laufenden Spielbetrieb abgemeldet.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten