23.08.2017 07:30 Uhr

Medien: Tuchel vor Engagement bei Chelsea

Zieht es Thomas Tuchel in die englische Premier League?
Zieht es Thomas Tuchel in die englische Premier League?

Das wäre ein Paukenschlag: Ex-BVB-Trainer Thomas Tuchel steht offenbar vor einem neuen Engagement. Sein Weg soll den 43-Jährigen zum englischen Meister FC Chelsea führen.

Laut Informationen der "Sport Bild" wollen die Blues den deutschen Coach als Nachfolger für Antonio Conte. Der Taktikfuchs ist trotz des Titelgewinns in der vergangenen Saison als Teammanager nicht mehr unumstritten in London.

Der verpatzte Saisonstart mit der Niederlage im Supercup-Finale gegen Arsenal (1:4 i.E.) und der Premier-League-Pleite gegen Underdog Burnley (2:3) sollen dem Italiener zum Verhängnis werden. Dem Bericht zufolge ist der glückliche 2:1-Sieg vom Wochenende im Derby gegen Tottenham Hotspur der einzige Grund, warum Conte überhaupt noch im Amt ist.

Tuchel gilt als bester Kandidat

Conte werde klubintern vorgeworfen, Chelseas Star-Ensemble nach dem Gewinn der Meisterschaft nicht mehr für neue Ziele begeistern zu können. Auch der fragwürdige Umgang mit Top-Torjäger Diego Costa wird dem als stur geltenden Trainer angelastet.

Tuchel gilt neben dem ehemaligen Barça-Coach Luis Enrique als einzige adäquate Alternative, die derzeit auf dem Markt ist. Der ehemalige Dortmunder hat allerdings den Vorteil, dass sein Englisch deutlich besser ist als das des Spaniers.

Zumindest offiziell will das Tuchel-Lager von einem Angebot der Engländer aber nichts wissen. Gegenüber "Bild" dementierte Berater Olaf Meinking das Interesse von Chelsea.

Abramovich-Vertraute offenbar begeistert von Tuchel

Die Weichen für Tuchels neuen Job auf der Insel wären nichtsdestotrotz gestellt: Marina Granovskaia, Vertraute von Chelsea-Eigner Roman Abramovich und die starke Frau beim Hauptstadtklub, soll sich an Tuchels schwierigem Charakter nicht stören.

Ihr Hauptaugenmerk liegt auf der Verpflichtung eines Trainers, der Chelseas sportliche Ziele verwirklichen kann. Das wird Tuchel in London offenbar zugetraut.

Tuchels Vertrag beim BVB ist inzwischen aufgelöst. Auch von dieser Seite gesehen stünde seinem Wechsel also nichts im Wege.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten