04.08.2017 22:44 Uhr

Gladbach verliert gegen Leicester

Der Ex-Mainzer Shinji Okazaki (r.) im Duell mit Jannik Vestergaard
Der Ex-Mainzer Shinji Okazaki (r.) im Duell mit Jannik Vestergaard

Borussia Mönchengladbach hat die Generalprobe für den Saisonstart in der Bundesliga verpatzt. Zwei Wochen vor dem ersten Spiel um Punkte am 20. August gegen den 1. FC Köln unterlag das Team von Trainer Dieter Hecking bei Leicester City mit 1:2.

Vor rund 10.000 Zuschauern im King Power Stadium sorgte Torschütze Jamie Vardy mit einem Doppelschlag (66. Minute und 73. Minute) am Freitag für den Sieg des englischen Überraschungsmeisters von 2016. Die zwischenzeitliche Gladbacher Führung hatte Thorgan Hazard (46.) erzielt.

Im insgesamt neunten Testspiel der Mönchengladbacher in diesem Sommer wurde die erste Halbzeit meist von Abschlüssen aus der zweiten Reihe dominiert. Raffael (7. und 9.) sowie Dennis Zakaria (36.) verzogen für die Fohlenelf allerdings ebenso wie Vardy (3.) und Onyinye Ndidi (23.) auf der Gegenseite.

Vardy fehlt anfangs die Feinjustierung

Die größte Möglichkeit in Halbzeit eins erarbeiteten sich die Foxes drei Minuten vor dem Pausenpfiff. Einen wuchtigen Volley von Ndidi konnte Sommer nicht kontrolliert abwehren, den Abpraller jagte Vardy dann jedoch aus kurzer Distanz per Direktabnahme über den Kasten des Schweizers.

Kurz nach dem Wiederbeginn schlenzte Hazard das Leder zur Führung für den Bundesligisten in die Maschen, anschließend drehte Leicester jedoch auf. Vardy (58.) und Okazaki (65.) scheiterten noch an den starken Reflexen von Sommer, wenig später nutzte Vardy jedoch zwei schnelle Gegenstöße und drehte die Partie.

Einen besonders bitteren Beigeschmack erfährt die Pleite durch die Verletzung von Tobias Strobl. Wenige Minuten nach seiner Einwechslung blieb der ehemalige Hoffenheimer im Rasen hängen und musste vom Feld. Laut Vereinsangaben befürchtet man eine Knieverletzung.


Borussia: Sommer – Elvedi, Ginter, Vestergaard, Wendt (68. Johnson)– Zakaria (46. Strobl/51. Hofmann), Kramer (46. Bénes) – Traoré, Hazard – Stindl (68. Grifo), Raffael (81. Yeboah)

Tore: 1:0 Hazard (47.), 1:1 Vardy (69.), 1:2 Vardy (75.)

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten