25.07.2017 15:43 Uhr

Müller ballert Bayern zum ersten Asien-Erfolg

Thomas Müller hat gegen den FC Chelsea einen Doppelpack geschürt
Thomas Müller hat gegen den FC Chelsea einen Doppelpack geschürt

Bayern München hat dank Thomas Müller auf seiner Asientour im dritten Anlauf das erste Erfolgserlebnis gefeiert. Der verbesserte deutsche Rekordmeister gewann in Singapur gegen den englischen Titelträger FC Chelsea verdient mit 3:2 (3:1) und rehabilitierte sich für die 0:4-Klatsche gegen den AC Mailand.

Der auffällige Weltmeister Müller, um dessen Rolle es zuletzt einige Diskussionen gegeben hatte, erzielte zwei Treffer (12., 27.). Rafinha (6.) hatte die Bayern früh in Führung gebracht. Marcos Alonso (45.+3) und Michy Batshuayi (86.) brachten die Blues mit dem eingewechselten Debütanten Álvaro Moráta noch einmal heran.

Zuvor hatten die Münchner im Rahmen des International Champions Cup in Shanghai gegen FA-Cup-Sieger FC Arsenal 2:3 i.E. und in Shenzhen mit 0:4 gegen Milan verloren. Dafür hatte es einige Kritik gegeben. Gegen Chelsea sei "ein kleiner Druck da, dass man ordentlich ausschaut", sagte Präsident Uli Hoeneß.

Gute Leistung vor 50.000 Zuschauern

Und das ersatzgeschwächte Team von Trainer Carlo Ancelotti sah bei Temperaturen um die 30 Grad diesmal über weite Strecken viel besser aus als beim ernüchternden und müden Auftritt gegen Milan. Die Bayern agierten vor knapp 50.000 Zuschauern von Beginn an aggressiv und zielstrebig. Vor allem Müller, der in Vertretung von Manuel Neuer erneut die Kapitänsbinde trug, spielte sich in Abwesenheit einiger Stars in den Vordergrund. James Rodríguez vergab indes einige weitere gute Chancen.

Zum Abschluss ihrer umstrittenen Reise, die selbst Hoeneß am Montag als "grenzwertig" bezeichnet hatte, treffen die Bayern am Donnerstag (13:35 Uhr) erneut in Singapur auf Inter Mailand. Der Rückflug ist für Freitag geplant. Das erste Pflichtspiel für die Münchner steht am 5. August im Supercup bei DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund an.


Der Liveticker zum Nachlesen:

Chelsea  - FC Bayern   2:3

Tore: 0:1 Rafinha (6.), 0:2 Müller (12.), 0:3 Müller (26.), 1:3 Alonso (45.), 2:3 Batshuayi (85.) 


+++ Fazit +++
Unterhaltsame Partie zwischen dem englischen und dem deutschen Meister. Die Bayern haben vor allem in der ersten Halbzeit eine starke Reaktion auf die Milan-Klatsche gezeigt. Vor allem Doppelpacker Thomas Müller und Franck Ribéry sorgten immer wieder für Gefahr. Neuzugang James war zwar umtriebig, vergab allerdings eine Vielzahl bester Gelegenheiten. Die Blues hingegen bewiesen nach der verpatzten Anfangsphase Moral und fanden noch einmal ins Spiel zurück. Für beide Mannschaften stellte die Partie einen guten Test dar. 

+++ 90. Minute +++
Vier Minuten Nachspielzeit in Singapur. Die Bayern müssen weiter zittern.

+++ 85. Minute: Tooor für den FC Chelsea, 2:3 durch Michy Batshuayi
Jetzt erleben wir hier tatsächlich noch eine spannende Schlussphase. Einen Eckball verlängert Morata auf den belgische Nationalspieler, der völlig freisteht und zum Anschlusstreffer einschiebt.

+++ 80. Minute +++
Der Doppeltorschütze und der stärkste Mann auf dem Platz verlassen den Rasen. Für Müller und Ribéry kommen die Youngster Wintzheimer und Dorsch. 

+++ 77. Minute +++
Das spielerische Niveau der Partie hält sich aktuell in Grenzen. Wenn überhaupt, kommen beide Teams durch Distanzschüsse zu Chancen. So wie gerade die Bayern durch Sanches, der aus 25 Metern knapp verzieht. 

+++ 72. Minute +++
Pfosten! David Luiz hält aus 20 Metern einfach mal drauf. Der Ball wird von Pantović abgefälscht und dadurch richtig gefährlich. Früchtl kann der Kugel nur hinterherschauen. Die anschließende Ecke bringt keine Gefahr. 

+++ 69. Minute +++
Das gibt es doch nicht! Wieder einmal narrt Ribéry seine Gegenspieler und erneut setzt Bayerns Nummer sieben James in Szene. Der Neuzugang scheitert mit seinem zu zentralen Schuss an Courtois. Platzt der Knoten des Kolumbianers heute noch?

+++ 67. Minute +++
Vierte gute Möglichkeit für James. Der Kolumbianer kommt frei im Strafraum zum Schuss, wieder fehlen nur Zentimeter. 

+++ 63. Minute +++
So langsam beginnt das muntere Wechselspielchen. Auf Seiten der Blues kommt Àlvaro Morata zu seinem Debüt, außerdem darf David Luiz ran.  Auch die Münchner wechseln zweimal: Götze und Pantović kommen für Rafinha und Tolisso. 

+++ 60. Minute +++
Wahnsinns-Solo von Ribéry der gleich fünf Chelsea-Spieler stehen lässt. Anschließend hat der Franzose das Auge für James. Der Kolumbianer benötigt ein wenig zu lang, sodass sein Schuss abgeblockt werden kann. Die dritte dicke Chance für Bayerns neue Granate. 

+++ 57. Minute +++
Klasse Flanke von Friedl auf den umtriebigen James. Der 1,80-Meter-Mann köpft den Ball knapp am Tor vorbei. 

+++ 55. Minute +++
Wie im ersten Durchgang benötigen beide Mannschaften zunächst einmal eine Abtastphase. Chelsea steht dicht gestaffelt und lässt die Roten kommen. Bayern agiert aktuell mit zu wenig Tempo, als dass sie den Blues gefährlich werden könnten. 

+++ 50. Minute +++
Der verletzte Mittelfeldstar Thiago musste frühzeitig aus Asien abreisen, lässt sich das Spiel seiner Teamkollegen aber natürlich trotzdem nicht entgehen. 

+++ 49. Minute +++
Der erste Abschluss der zweiten Hälfte kommt vom FCB. Tolisso jagt einen Fehlpass von Courtois allerdings deutlich über das Tor. 

+++ 47. Minute +++
Der Ball rollt wieder in Nationalstadion. Bei den Bayern sind Lewandowski und Starke nicht mehr dabei, dafür neu auf dem Feld: Kingsley Coman und Christian Früchtl. Chelsea bleibt unverändert, die Fans müssen also weiter auf Álvaro Morata warten.

+++ Halbzeitfazit +++
Die Bayern legten in Singapur richtig gut los und gingen verdientermaßen in Führung. Chelsea hatte dem enorm effektiven deutschen Rekordmeister lange Zeit nichts entgegenzusetzen. Nach dem dritten Tor durch Müller zogen sich die Münchner dann aber etwas weiter zurück und überließen dem Gegner den Ball. Dies mündete im verdienten Anschlusstreffer durch Marcos Alonso. Bei so viel Spektakel freuen wir uns auf Halbzeit zwei. 

+++ 45. Minute: Tooor für den FC Chelsea, 1:3 durch Marcos Alonso +++
Mit dem Halbzeitpfiff der Anschlusstreffer für den FC Chelsea. Eine flache Hereingabe von Moses landet bei Marcos Alonso, der direkt abzieht und humorlos in die rechte untere Ecke verwandelt. Verdienter Treffer für die Engländer.

+++ 43. Minute +++
Nächste Gelegenheit für Chelsea. Friedl verliert den Ball im Spielaufbau und bringt so Batshuayi in Position. Der Belgier scheitert mit seinem Versuch aber an Tom Starke. 

+++ 42. Minute +++
Immerhin mal ein Abschluss der Blues. Bayern hat einen Gang runtergeschaltet und überlässt Chelsea das Spielgeschehen. Alonso versucht sein Glück aus der Distanz, weit daneben! 

+++ 37. Minute+++
...der allerdings nichts einbringt. Willian hämmert den Ball in die Mauer. 

+++ 36. Minute +++
Vielleicht jetzt einmal eine Chance für Chelsea. Nach einem ungestümen Foul von Sanches an Boga bekommen die Blues einen Freistoß aus aussichtsreicher Position zugesprochen...

+++ 32. Minute +++
Das ist mal eine Reaktion des FC Bayern auf die Milan-Niederlage. Nach einer halben Stunde dominieren die Münchner die Partie nahezu nach Belieben, haben 62 Prozent Ballbesitz und führen auch in der Höhe verdient.

+++ 26. Minute: Tooor für den FC Bayern, 3:0 durch Thomas Müller +++
Thomas Müller schnürt den Doppelpack. Der Kapitän kommt am Mittelkreis an den Ball und läuft los. Ähnlich wie Rafinha beim ersten Tor wird Müller nicht angegriffen, sodass er einfach mal abzieht. Der platzierte Schuss aus 20 Metern landet unhaltbar für Courtois im Winkel.

+++ 25. Minute +++
Zum ersten Mal so etwas wie Gefahr vor dem Kasten der Münchner. Willian fasst sich aus etwa 20 Metern ein Herz. Der Brasilianer trifft den Ball allerdings nicht richtig, sodass die Kugel deutlich am Kasten von Tom Starke vorbeirollt.

+++ 22. Minute +++
Die Blues wirken heute wie ein Spiegelbild der Mailand-Bayern. Das Team von Antonio Conte scheint platt zu sein, bewegt sich zu wenig und spielt deutlich zu viele Fehlpässe. 

+++ 18. Minute +++
Nächste dicke Bayern-Chance. Wieder flankt Ribéry auf den zweiten Pfosten. Diesmal steht James völlig frei. Nach einer guten Ballannahme schließt der Kolumbianer etwas überhastet ab und verzieht knapp. Da hätte er sich noch mehr Zeit lassen können. 

+++ 15. Minute +++
Chelsea bekommt hier aktuell keinen Fuß an den Boden. Die Bayern stehen enorm hoch, sodass die Londoner kaum aus ihrer eigenen Hälfte kommen. 

+++ 12. Minute: Tooor für den FC Bayern, 2:0 durch Thomas Müller +++
Bayern legt nach. Nach einem Ballverlust der Londoner im Mittelfeld kommt Ribéry an den Ball. Der Franzose dribbelt sich bis auf die Grundlinie durch und flankt auf den zweiten Pfosten. Dort wartet Müller und versenkt per Direktabnahme. 

+++ 6. Minute: Tooor für den FC Bayern, 1:0 durch Rafinha +++
Was für ein Start für die Münchner. Ribéry verlagert wunderbar auf Rafinha. Der zuletzt arg kritisierte Außenverteidiger wird nicht angegriffen und zieht aus etwa 25 Metern einfach mal ab. Der Ball landet mit Hilfe des Außenpfostens im langen Eck. Courtois sieht nicht ganz glücklich aus. 

+++ 4. Minute +++
Beide Mannschaften befinden sich noch in der Abtastphase. Dabei fällt auf, dass der Platz alles andere als gut ist. Der Ball hoppelt bei Flachpässen ordentlich umher. 

+++ 1. Minute +++
Anpfiff! Chelsea stößt an und lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Bayern versucht früh zu pressen. 

+++ Gleich geht's los +++
Die Mannschaften sind bereit, in wenigen Minuten kann es losgehen mit der Partie im Rahmen des ICC. Die Stimmung in Singapur ist fantastisch.

+++ Gute Laune +++
Vor dem Anpfiff wirken die Bayern gelöst. Mats Hummels hat auf dem Weg zum Aufwärmen sogar noch Zeit für einige Späße. Mal sehen, ob die Münchner diese Lockerheit gleich auf das Spielfeld übertragen können. In etwa 15 Minuten geht es los.
 

+++ Rüdiger im Stadion+++
Antonio Rüdiger ist zwar im Stadion und präsentiert sich den Fans, zum Einsatz kommen wird der deutsche Nationalspieler aber nicht. Er steht nicht auf der Kaderliste für die heutige Partie. 

+++ Einblick +++
So sieht die Kabine des FC Bayern in Singapur aus. Auf dem Platz von Kapitän Müller hängt bereits der Wimpel bereit. 

+++ Startelf Chelsea +++
Neuzugang Morata wird beim FC Chelsea nicht starten, sitzt aber auf der Bank! Dafür ist der Ex-Gladbacher Christensen von Beginn an mit dabei. Die Startelf des FC Chelsea: Courtois, Azpilicueta, Christensen, Cahill, Moses, Kanté, Fàbregas, Alonso, Willian, Batshuayi, Boga

+++ Aufstellung Bayern +++
Soeben haben die Münchner ihre Aufstellung bekannt gegeben. Der Rekordmeister setzt auf Routinier Tom Starke im Tor. Zudem bekommt James die nächste Chance sich auszuzeichnen Die Startelf der Bayern: Starke, Hummels, Ribéry, Martínez, Lewandowski, James, Rafinha, Tolisso, Müller, Friedl, Sanches
 

+++ Die Bayern sind da +++
Rund eine Stunde noch bis zum Anpfiff des ersten Bayern-Auftritts des International Champions Cups. Die Münchner sind vor bereits an der Arena eingetroffen. 

+++ Reges Interesse +++
Die Vorfreude auf das Duell zwischen dem englischen und dem deutschen Meister ist groß. Mit rund 53.000 Zuschauern wird das Nationalstadion in Singapur ausverkauft sein. 

+++ Bayerns dritter China-Test +++
Wie reagieren die Münchner auf das jüngste 0:4 gegen den AC Mailand? Trainer Carlo Ancelotti kündigte zwar an, dass das Ergebnis im Test gegen den englischen Meister FC Chelsea zweitrangig sei, jedoch dürfte eine erneute Klatsche dennoch für große Unruhe im Lager der Münchner sorgen. Gespannt darf man zudem auf Chelseas neuen 80-Mio.-Mann Álvaro Morata sein. Der Spanier soll heute in Singapur seinen Einstand geben. Anstoß ist um 13.35 Uhr deutscher Zeit. 

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten