25.07.2017 13:36 Uhr

Linda Dallmann, der kleine Shootingstar

Linda Dallmann studiert neben dem Leistungssport
Linda Dallmann studiert neben dem Leistungssport

Gleich zu Beginn ihres Pressekonferenz-Debüts bei einem großen Turnier sorgte Linda Dallmann für Gelächter. Wie groß sie denn sei, wurde die 22-Jährige gefragt, nachdem sie auf dem Podium im EM-Teamcamp erst einmal das Mikrofon ein gutes Stück nach unten biegen musste.

"Auf jeden Fall zu klein für das Mikro", sagte Dallmann und gab grinsend zu Protokoll: "An einem guten Tag und mit Dutt 1,58 m."

Damit ist der Wirbelwind die kleinste Spielerin im aktuellen Kader des Frauenfußball-Nationalteams. Doch ihrem Selbstbewusstsein tut dies keinen Abbruch. Die Offensivspielerin von der SGS Essen ist bekannt für kesse Sprüche neben und freche Aktionen auf dem Platz.

Ihr Durchsetzungsvermögen hat sie schon beim Aufwachsen im niederrheinischen Hünxe gelernt. Bei sechs Geschwistern - vier älteren Brüdern und zwei jüngeren Schwestern - bleibt das naturgemäß nicht aus. "Zu Hause war immer viel los", erzählt Dallmann.

Die Brüder weckten dann auch ihre Begeisterung für den Fußball: "Sie haben alle vier gespielt, da blieb mir ja fast nichts anderes übrig." Und so begann die harte Schule. "Da gab's keine Rücksicht auf die kleine Schwester. Ich hab eher mal eins vors Schienbein bekommen", erzählt Dallmann und schiebt lachend hinterher: "Aber das war vielleicht auch ganz gut so."

Schwestern spielen in der zweiten Liga

Auch ihre Zwillingsschwestern Jule und Pauline wurden von der Leidenschaft für das runde Leder gepackt. Mittlerweile spielt das 19 Jahre alte Duo beim Zweitligisten Borussia Mönchengladbach.

Zur Abi-Feier der beiden schaffte es Dallmann Anfang Juli gerade noch rechtzeitig zurück von der EM-Vorbereitung der DFB-Auswahl, in der die U20-Weltmeisterin von 2014 im vergangenen September debütierte. Und wenn sie gerade nicht ihrem Job als Vollblut-Fußballerin nachgeht, sitzt sie als Sportstudentin an der Uni Bochum im Hörsaal.

Zwischen Studium und Leistungssport

Der Spagat zwischen Familie, Leistungssport und beruflichem Werdegang fällt nicht immer leicht: "Ich bin jetzt im vierten Semester. Manchmal ist es schon schwierig, wenn Klausuren anstehen und man sie verpasst, weil man eben unterwegs ist bei Turnieren."

Wie sie das Doppelleben meistert, lässt sich auch bestens über die sozialen Netzwerke verfolgen. Dort gewährt Dallmann ihren über 12.400 Followern bei Instagram jeden Tag Einblicke in ihren Alltag. Ob beim Krafttraining ("Ich trainiere sehr gerne") oder Quatschmachen mit den Teamkollegen - die kesse BVB-Anhängerin nutzt die neuen Kanäle mindestens so professionell wie ihr sportliches Vorbild Mario Götze - und wirkt dabei um einiges authentischer.

Ganz sie selbst sein soll Dallmann auch auf dem Fußballplatz. Mit ihrer kreativen Spielweise reißt sie oftmals Lücken in der gegnerischen Defensive und ist zudem noch torgefährlich, wie sie nit ihren ersten beiden Länderspieltoren in den Testspielen gegen Kanada (2:1) und Brasilien (3:1) unter Beweis stellte.

Durchaus passend, dass Bundestrainerin Steffi Jones ihr als Comic-Figur den Disney-Charakter Aladdin zuordnete: "Ich soll die Magie auf den Platz bringen." Ganz ohne Wunderlampe.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten