23.07.2017 18:27 Uhr

Karius: Klopp? "Kann auch unangenehm sein"

Lorius Karius (r.) spricht über sein erstes Liverpool-Jahr mit Klopp
Lorius Karius (r.) spricht über sein erstes Liverpool-Jahr mit Klopp

Torhüter Loris Karius vom FC Liverpool hat ein positives Fazit über sein erstes Jahr mit Teammanager Jürgen Klopp bei den Reds gezogen. Der Ex-Mainzer berichtete aber nicht nur Positives vom früheren BVB-Trainer.

Klopp sei "ein angenehmer Typ, der aber auch unangenehm sein kann. Und klar, ist er auch ein bisschen verrückt. Er ist ein Trainer, der viel verlangt", sagte Karius im Interview mit "Bild am Sonntag". Insgesamt sei die Beziehung zu Klopp aber intakt. "Mit ihm verstehe ich mich auch abseits des Platzes super", ergänzte der Keeper. Dadurch, dass der Coach immer etwas Neues versuche, gebe er den Spielern ein "gutes Gefühl".

Obwohl er seinen Platz zwischen den Pfosten des 18-fachen englischen Meisters nach nur wenigen Spielen zu Beginn der abgelaufenen Saison an Konkurrent Simon Mignolet verlor, geht Karius zuversichtlich in seine zweite Spielzeit am River Mersey - auch dank Klopp. "Ich glaube, überzeugt von mir ist er schon, sonst hätte er mich nicht geholt. Ich bin ein Torwart, den er sicherlich so haben wollte." Er habe zuletzt "sehr gute Gespräche" mit dem Teammanager gehabt.

Abwanderungsgedanken nach nur einer Saison auf der Insel leugnete Karius. "Das war für mich nicht der Weg, so schnell aufzugeben. Bei einem Klub wie Liverpool will ich mich unbedingt durchsetzen und hier über Jahre im Tor stehen. Ein Riesen-Verein, deswegen kam eine Veränderung nicht infrage."

Alle seine Erwartungen seien aber nicht erfüllt worden. "Die Qualität ist sehr hoch, der Kampf um die Stammplätze viel intensiver. Ich hätte es mir persönlich schon ein Stück weit positiver erhofft", konstatierte Karius.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten