19.07.2017 15:54 Uhr

Youngster führen Schalke zum Zittersieg

Amine Harit traf für seinen neuen Arbeitgeber
Amine Harit traf für seinen neuen Arbeitgeber

Schalke 04 hat seinen ersten Härtetest in der Saisonvorbereitung erfolgreich bestanden. Dank Neuzugang Amine Harit, Nachwuchs-Hoffnung Luke Hemmerich und Yevhen Konoplyanka besiegte das Team des neuen Trainers Domenico Tedesco im Rahmen der China-Reise in Zhuhai den türkischen Meister Beşiktaş 3:2 (1:0) und feierte damit im dritten Spiel nach der Sommerpause seinen dritten Sieg.

Der 20-jährige Franzose Harit erzielte in der 43. Minute seinen ersten Treffer für seinen neuen Arbeitgeber. Die Vorarbeit leistete der noch zwei Jahre jüngere US-Boy Weston McKennie, der sich auch bei seinem dritten Einsatz im Rahmen der Vorbereitung bei den Königsblauen für höhere Aufgaben empfehlen konnte.

Der nach der Pause eingewechselte Hemmerich (57.) sowie der Ukrainer Konoplyanka (63.) sorgten dann für die Vorentscheidung, ehe Cenk Tosun (68., 75.) die Partie noch einmal spannend machte.

Neuzugang Bastian Oczipka, der mit seinem Ex-Klub Eintracht Frankfurt bereits einen USA-Trip absolviert hatte, sowie Weltmeister Benedikt Höwedes und Breel Embolo (dosiertes Training) waren nicht mit von der Partie und blieben im "Basiscamp" in Shanghai. Am Freitag (13 Uhr) trifft Schalke in Changzhou auf den 18-maligen italienischen Meister Inter Mailand.


Der Liveticker zum Nachlesen:

Schalke 04  - Beşiktaş  3:2
Tore: 1:0 Harit (43.), 2:0 Hemmerich (58.), 3:0 Konoplyanka (63.), 3:1 Tosun (68.), 3:2 Tosun (75.)


+++ Fazit +++
Der FC Schalke 04 gewinnt das erste Testspiel im Rahmen der China-Tour. Die Partie gegen den türkischen Meister war vor allem in der zweiten Halbzeit äußerst ansehnlich. Neu-Coach Tedesco sah vor allem offensiv viele gute Angriffe seiner Mannschaft. Auch die Youngster, wie Harit, Wright und Hemmerich überzeugten. Defensiv besteht bei den Knappen allerdings noch Nachholbedarf. Vor allem nach Standards wirkten die Königsblauen ein ums andere Mal ungeordnet. Letztlich geht der Sieg in Ordnung. Am kommenden Freitag geht es für Schalke dann mit einem Testspiel gegen Inter Mailand weiter.

+++ 90. Minute +++
Drei Minuten Nachspielzeit in China. Rettet Schalke den Testspielerfolg über die Zeit?

+++ 88. Minute +++
Und wieder eine gute Möglichkeit. Konoplyanka scheitert aus kurzer Distanz am Keeper, nachdem Sam ihm die Kugel im Getümmel zugespielt hatte.

+++ 86. Minute +++
Von Wegen Beşiktaş ist gefährlicher. Schalke hat die Chance zur Entscheidung: Tekpetey lässt einen Verteidiger aussteigen, verzieht aus drei Metern aber klar. 

+++ 84. Minute +++
Die Schlussphase der Partie verspricht unterhaltsam zu werden. Beide Team suchen jetzt schnell und direkt den Weg zum Tor. Die Türken wirken aktuell allerdings etwas gefährlicher, auch wenn Schalke die Ballkontrolle inne hat. 

+++ 80. Minute +++
Wie reagiert Schalke? Naldo hämmert einen Freistoß aus mehr als 30 Metern weit über das Tor. Harmlos! Allerdings sind die Knappen gerade dabei wieder etwas mehr die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen. 

+++ 75. Minute: Tooor für Beşiktaş, 3:2 durch Cenk Tosun +++
Wieder ist die Schalker Verteidigung nach einem Standard ungeordnet. Naldo klärt den Ball deutlich zu kurz, sodass Beşiktaş noch einmal zum Flanken kommt. In der Mitte ist wieder Tosun der Nutznießer - nur noch 2:3. Das Spiel ist wieder offen. 

+++ 74. Minute +++
Dreifachwechsel bei den Black Eagels. Unter anderem verlässt der ehemalige Hamburger Tolgay Arslan den Platz. 

+++ 68. Minute: Tooor für Beşiktaş, 3:1 durch Cenk Tosun +++
Zweimal war er knapp gescheitert, jetzt trifft er! Der ehemalige Frankfurter steht nach einer Freistoßflanke viel zur frei vor dem Tor und schießt direkt ein. Den Treffer hat sich der Angreifer redlich verdient, auch wenn es wohl Abseits war. 

+++ 63. Minute: Tooor für Schalke, 3:0 durch Konoplyanka +++
Was ist denn hier plötzlich los? Burgstaller gewinnt den Ball 30 Meter vor dem Tor und leitet direkt zu Avdijaj weiter. Der junge Angreifer bewahrt die Übersicht und legt rüber auf den besser postierten Konoplyanka. Der Ukrainer bleibt cool und schiebt zum 3:0 auf. 

+++ 61. Minute +++
Jetzt nimmt die Partie richtig Fahrt auf. Nach einem Fehler von Naldo läuft Tosun alleine auf Fährmann zu. Der Deutsch-Türke schlenzt den Ball am Keeper vorbei, trifft aber nur den Pfosten. Glück für S04!

+++ 58. Minute: Tooor für Schalke, 2:0 durch Luke Hemmerich +++
Hemmerich erobert den Ball auf Höhe der Mittellinie. Nach einem Doppelpass mit Caligiuri startet der Youngster ein Solo und zieht aus rund 16 Metern einfach mal ab - 2:0 Schalke!

+++ 56. Minute +++
Tedesco setzt auch in der zweiten Halbzeit auf in der Defensive auf eine Dreierkette. Nach den bisherigen Eindrücken sieht es so aus, als sollte das 3-4-3 das neue System der Schalker in der kommenden Saison sein.

+++ 53. Minute +++
Die Partie bleibt weiter niveauarm. Die meiste Zeit schieben sich beide Mannschaften den Ball im Mittelfeld hin und her. Zug zum Tor ist in dieser Phase bei keinem Team zu erkennen. 

+++ 47. Minute +++
Beşiktaş wechselt dagegen zur Pause nur den Keeper aus und macht in den ersten Minuten nach Wiederanpfiff das Spiel. Nach einer Freistoßvariante nutzen die Türken die Schalker Ungeordnetheit nach dem Massenwechsel beinahe aus. Mitrović kommt frei zum Kopfball, der Ball geht aber knapp über das Gehäuse von Ralf Fährmann. 

+++ 46. Minute +++
Wechselwahnsinn bei Schalke: Bis auf Torhüter Ralf Fährmann und Mittelfeldakteur Benjamin Stambouli müssen alle anderen Spieler den Platz verlassen. Die Königsblaue-Elf für die zweite Hälfte: Fährmann, Reese, Burgstaller, Hemmerich, Konoplyanka, Uchida, Tekpetey, Avdijaj, Bentaleb, Naldo, Stambouli. 

+++ Halbzeitfazit +++
Schalke führt zur Pause durchaus verdient. Von Beginn an waren die Königsblauen die aktivere Mannschaft, strahlten allerdings lange Zeit wenig bis gar keine Torgefahr aus. Kurz vor der Pause belohnte Harit dann die Schalker Bemühungen. Es war das erste Tor des 10-Mio.-Mannes für die Knappen.
Von Beşiktaş kam bis auf Tosuns Großchance bislang äußerst wenig. Da muss mehr kommen, wenn der türkische Meister hier noch etwas reißen möchte. 

+++ 43. Minute: Tooor für Schalke, 1:0 durch Harit +++
Eine Co-Produktion von zwei Youngstern bringt S04 in Führung. McKennie spielt dem agilen Harit den Ball herrlich in den Lauf. Der Ex-Bremer Tošić kann dem 20-Jährigen nicht folgen. Alleine vor Tolga bleibt Schalkes 10-Mio.-Mann cool und schiebt den Ball flach ins rechte Eck zum 1:0. 

+++ 42. Minute +++
Die beste Gelegenheit des Spiels gehört Beşiktaş! Babel setzt den Ex-Frankfurter Tosun im Strafraum gut in Szene. Der zieht aus spitzem Winkel direkt ab. Fährmann reagiert aber schnell und lenkt den Ball zur Ecke ab. 

+++ 38. Minute +++
Wright und Harit sind hier bislang die auffälligsten Akteure auf dem Platz. Der Franzose beschäftigt die Hintermannschaft des türkischen Meisters immer wieder mit seinen Dribblings und ist genau wie Wright stets anspielbar. Der US-Boy macht zudem die Bälle gut fest.

+++ 34. Minute +++
Endlich mal wieder ein Abschluss. Harit wird rund 30 Meter vor dem Tor nicht angegriffen und fasst sich ein Herz. Sein Versuch stellt allerdings keine Gefahr für den Beşiktaş-Kasten dar.

+++ 29. Minute +++
Wright holt die erste Ecke für Königsblau nach einem Dribbling gegen Andreas Beck raus. Allerdings bringt der Eckstoß von Geis keinen Erfolg. Er findet zwar Insua in der Mitte, der Verteidiger kann den Ball aber nichts aufs Tor bringen.

+++ 25. Minute +++
Nach 25 Minuten legen beide Mannschaften eine Trinkpause ein. Die hohe Luftfeuchtigkeit zollt bereits jetzt ihren Tribut. Die Spieler beider Klubs schwitzen bereits ordentlich

+++ 24. Minute +++
Jetzt auch die erste Chance für Beşiktaş. Ex-Barca-Spieler Adriano tankt sich in den Strafraum. Frei vor Fährmann verliert er aber offenbar die Nerven und schießt den Ball meterweit drüber. 

+++21. Minute +++
Apropos Gefahr: Di Santo wird  mit einem langen Ball auf die Reise geschickt. Der Argentinier hat aber große Probleme bei der Ballannahme und vertendelt die Gelegenheit so kläglich. Er wäre alleine auf Tolga zugelaufen. 

+++ 20. Minute +++
Kaum Tormöglichkeiten bislang in diesem Duell. Beşiktaş findet nach einer etwas zerfahrenen Anfangsphase besser zu seinem Spiel, strahlt aber noch gar keine Gefahr aus.

+++ 14. Minute +++
Gute Gelegenheit für Schalke! Ein langer Ball aus der eigenen Hälfte landet bei Neuzugang Amine Harit. Der setzt seinen Körper gut gegen Mitrović ein, scheitert dann allerdings am herauseilenden Keeper.  

+++ 12. Minute +++
Neuzugang Bastian Oczipka wird heute übrigens nicht zu seinem Debüt kommen. Der Außenverteidiger, der zuletzt noch mit seinem Ex-Klub Eintracht Frankfurt im Trainingslager in den USA war, ist in Schalkes Basislager in Shanghai geblieben, um seinen Jetlag auszukurieren. 

+++ 10. Minute +++
Die Knappen legen hier gut los. S04 presst früh und schürt die Türken so in der eigenen Hälfte ein. Noch fehlt allerdings die Durchschlagskraft.

+++ 6. Minute +++
Coke wird im Halbfeld gefoult, Freistoß für S04. Geis bringt den Ball, dieser fliegt allerdings an Freund und Feind vorbei ins Aus.

+++ 3. Minute +++
Tosic spielt einen zu kurzen Rückpass in Richtung Keeper Tolga. Di Santo antizipiert gut und erläuft den Ball beinahe. Tolga kann gerade noch so klären. 

+++ 1. Minute +++
Anpfiff! Schalke stößt an und lässt den Ball zunächst durch die eigenen Reihen laufen. Rund 25.000 Menschen haben dann doch noch den Weg ins Stadion gefunden. Die türkischen Fans sind klar in der Überzahl.
 

+++ Wetter-Update +++
Ein kurzer Blick aufs Wetter. Obwohl es bereits Abend ist, zeigt das Thermometer noch immer knapp 30 Grad an. Die hohe Luftfeuchtigkeit wird es für die Spieler sicher unangenehm machen. 

+++ Kurze Verzögerung +++
Der Anpfiff wird sich um wenige Minuten verzögern, die Teams stehen aber schon bereit.

+++ Diese Elf soll es für Schalke richten +++
Drei Youngster und viel Erfahrung. Das ist die Startelf des FC Schalke: Fährmann, McKennie, Insua, Geis, di Santo, Stambouli, Caligiuri, Coke, Harit, Wright, Nastasic.

+++ Ex-Bundesligaspieler en masse +++
Mit Andreas Beck, Duško Tošić, Tolgay Arslan, Ryan Babel und Cenk Tosun stehen gleich fünf ehemalige Bundesligaspieler in der Startelf der Türken. 

+++ Diese Elf schickt Beşiktaş ins Spiel +++
Andreas Beck darf bei den Istanbulern von Beginn an ran. Das ist die Startelf: Tolga, Beck, Mitrović, Atiba, Tošić, Caner, Tolgay, Oğuzhan, Babel, Adriano, Cenk. 

+++ Schalke macht sich bereit +++
Das Schalker Team kommt zum Aufwärmen ins spärlich gefüllte ZhuHai Sports Center raus. Noch warten wir auf die Aufstellungen. 

+++ Geburtstag einer Legende +++
Ebbe Sand wird heute 45. Der dänische Kult-Stürmer spielte sieben Jahre auf Schalke und erzielte in 241 Ligaspielen 73 Tore für die Knappen. Herzlichen Glückwunsch!

+++ Stimmungsvolle Begrüßung +++
Der türkische Meister um Andreas Beck und Co. wurde in China begeistert empfangen. Offenbar verfügt der Traditionsverein auch in Fernost über heißblütige Anhänger.
 

+++ Sightseeing in China +++
Am Sonntag ist S04 für eine Woche in Richtung Fernost aufgebrochen. Nach dem Test gegen Beşiktaş misst sich die Tedesco-Elf am kommenden Freitag mit Inter Mailand. Bisher standen jedoch "nur" PR-Termine und Sightseeing in Shanghai auf dem Plan.

+++ Schalke-Auftakt in Asien +++
Zwei Siege hat der neue Schalker Trainer Domenico Tedesco in der Sommer-Vorbereitung bereits einfahren können. Zunächst zerlegten die Knappen die SpVgg Erkenschwick mit 9:1, dann folgte ein knapper Erfolg gegen den SC Paderborn. Mit dem türkischen Meister Beşiktaş wartet nun ein anderes Kaliber auf die Blau-Weißen. Los geht es um 13:50 Uhr (MESZ).

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten