12.07.2017 16:10 Uhr

Özil "bevorzugt" Arsenal-Verbleib

Mesut Özil würde gerne bei Arsenal verlängern
Mesut Özil würde gerne bei Arsenal verlängern

Seit Längerem pokert Nationalspieler Mesut Özil bei Arsenal um einen neuen Kontrakt. Gespräche über die Verlängerung seines bis 2018 gültigen Arbeitspapiers scheiterten bisher an den Gehaltsvorstellungen. Der 28-Jährige hat sich nun am Rande des Trainingslager der Gunners in Australien für einen Verbleib ausgesprochen.

"Sobald wir wieder zurück in London sind, setzen wir uns zusammen und diskutieren über die Zukunft", sagte der Mittelfeldspieler in Sydney bei der Präsentation des neuen Trikots der Londoner. Geht es nach Özil, wird der Vertrag verlängert: "Ich würde es bevorzugen zu bleiben."

Die Gründe liegen für Özil, der seit 2013 die Schuhe für die Gunners schnürt, auf der Hand: "Es ist ein großartiger Klub, und ich habe immer gesagt, dass ich mich bei Arsenal sehr gut fühle." Für eine Ablösesumme von 50 Millionen Euro wechselte Özil von Real Madrid nach London.

Sánchez-Wechsel? "Würde uns hart treffen"

Seit mehreren Monaten wird allerdings darüber spekuliert, dass sein Arbeitgeber den Vertrag nicht verlängern wird. Zu hoch sollen die Gehaltsvorstellungen des Gelsenkircheners sein. Englischen Medienberichten zufolge verlangt Özil 20 Millionen Euro im Jahr.

In der neuen Saison würde der deutsche Nationalspieler gern weiter den umworbenen Alexis Sánchez an seiner Seite wissen. Der Chilene soll vor einem Wechsel zum Ligarivalen Manchester City stehen. "Das würde uns hart treffen, weil er immer Leistung bringt", sagte Özil. Die Titelchancen von Arsenal würden durch einen Abgang von Sánchez geschmälert. "Ich hoffe, Alexis bleibt. Aber am Ende ist es die Entscheidung des Spielers", betonte der Nationalspieler.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten