11.07.2017 15:10 Uhr

Jelić vor Transfer von Rapid zu Rijeka

Matej Jelić könnte Rapid demnächst verlassen
Matej Jelić könnte Rapid demnächst verlassen

Matej Jelić steht offenbar kurz vor einem Wechsel zu HNK Rijeka. Der 26-jährige Kroate, der beim SK Rapid nie in die Fußstapfen des schmerzlich vermissten Torjägers Robert Berić treten konnte, wird laut mehreren Medienberichten mit einem Transfer zum kroatischen Meister in Verbindung gebracht.

Jelić kam über die Stationen Lokomotiva Zagreb, NK Lučko, NK Karlovac, NK Istra 1961 und MŠK Žilina kurz vor Ende der Sommer-Transferzeit 2015 mit einem Vierjahresvertrag nach Wien-Hütteldorf. Dort konnte er den an AS Saint-Étienne verkauften Goalgetter Berić aber nie ersetzen, auch weil er bei den Grün-Weißen als alleiniger Stoßstürmer eingesetzt wurde und damit seiner Stärken beraubt wurde.

Bei HNK Rijeka setzt man aber im Gegensatz zu Rapid, wo Jelić hinter Joelinton und Giorgi Kvilitaia nur mehr dritte Wahl ist (dazu gibt es mit Rückkehrer Philipp Prosenik und Alex Sobczyk neue Konkurrenz), auf die Qualitäten des Angreifers. Der kroatische Titelträger startete am Dienstagabend mit ÖFB-Legionär Alexander Gorgon mit dem Heimspiel der zweiten Qualifikationsrunde gegen The New Saints in die "Mission" Champions League.

Demnächst könnte man dabei bereits durch Matej Jelić verstärkt werden. In Hütteldorf hat der Kroate noch einen gültigen Vertrag bis Sommer 2019. Nach Arnór Ingvi Traustason, der an AEK Athen verliehen wurde, könnte sich so innerhalb kürzester Zeit der zweite Rapid-Legionär zu einem Verein verabschieden, der sich für die "Königsklasse" qualifizieren will.

Für Jelić (war am Sonntag beim 2:2-Remis im Testspiel gegen AS Monaco offiziell wegen Achillessehnen-Problemen nicht im Einsatz) soll es schon einmal im Winter Interesse aus Rijeka gegeben haben. Bei Instagram postete der Stürmer sogar einen Screenshot aus einem Rijeka-Fanforum. Darin wird er als Angreifer mit großem Potenzial gepriesen.

Mehr dazu:
>> Stefan Schwab neuer Rapid-Kapitän

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten