04.07.2017 15:13 Uhr

Mainz: Schwarz spürt keinen Erfolgsdruck

Der neue Mainzer Trainer Sandro Schwarz spürt keinen besonderen Druck
Der neue Mainzer Trainer Sandro Schwarz spürt keinen besonderen Druck

Die Vorfreude auf seine erste Saison als Trainer des FSV Mainz 05 bestimmt die Vorbereitung von Sandro Schwarz.

"Ich spüre keinen Belastungsdruck. Ich bin einfach nur der, der vorneweg marschiert", sagte der 38-jährige gebürtige Mainzer auf einer Pressekonferenz des Bundesligisten.

Mit dem ihm zur Verfügung stehenden Kader sei er hochzufrieden. "Wir haben eine gute Basis gelegt, und wir behalten die Option, noch nachlegen zu können", erklärte der frühere Profi, der unter Ex-Trainer Jürgen Klopp einst den Erstliga-Aufstieg geschafft hatte. Bisher stehen 28 Profis im Aufgebot der Rheinhessen.

Zu Beginn möchte Schwarz "im athletischen Bereich die Grundlagen" schaffen. Er habe aber schon viel mit seinen Schützlingen über das Positionsspiel gesprochen: "Aber wir wollen alle Bereiche abdecken und werden es angehen."

Besonderes Lob hatte der Coach für seinen Neuzugang vom Hamburger SV über: "Wir haben bereits an den ersten beiden Tagen gemerkt, dass René #Adler unserer Gruppe unglaublich gut tut." 

In der Kapitänsfrage hält sich der 38-Jährige allerdings weiterhin bedeckt. Dieser werde erst "nach dem Trainingslager" bestimmt. 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten