24.06.2017 13:19 Uhr

Goretzka geht Wechsel-Statement aus dem Weg

Will sich voll und ganz auf den Confed Cup konzentrieren: Leon Goretzka
Will sich voll und ganz auf den Confed Cup konzentrieren: Leon Goretzka

Er ist einer der Gewinner des deutschen Perspektivkaders: Leon Goretzka überzeugt beim Confed Cup in Russland bislang als kluger Taktgeber im Mittelfeld. Der Youngster knüpft nahtlos an seine starke Saison beim FC Schalke an. Vor dem letzten Gruppenspiel gegen Kamerun hat der 22-Jährige auf der offiziellen DFB-Pressekonferenz Stellung bezogen.

Vor den unzähmbaren Löwen warnte Goretzka eindringlich: "Es wird keine leichte Aufgabe gegen Kamerun. Sie sind physisch stark. Wir dürfen Ihnen nicht die Möglichkeit geben, in die Zweikämpfe zu kommen", so die Einschätzung des gebürtigen Bochumers. Der amtierende Afrikameister steht vor dem Spiel bereits mächtig unter Druck: Nach einem Punkt aus zwei Partien hilft dem deutschen Gegner nur ein hoher Sieg, um die Chancen aufs Halbfinale zu wahren.

Das will Goretzka allerdings verhindern und dafür auch an seinen eigenen Schwachstellen arbeiten: "Ich habe mir vorgenommen torgefährlicher zu werden", erklärte der Schalker, obwohl er sich zuletzt beim 3:2-Sieg gegen Australien noch in die Torschützenliste eingetragen hatte.

"Keine Wasserstandsmeldungen" zu Bayern-Wechsel

Sollte der Rechtsfuß zukünftig tatsächlich an seiner Trefferquote arbeiten, würde zwangsläufig ein Thema auf der Tagesordnung landen, das Goretzka schon länger begleitet: ein möglicher Wechsel zum FC Bayern. Der spielstarke Allrounder wollte sich am Samstag nicht zu den Gerüchten äußern: "Ich gebe keine Wasserstandsmeldungen ab. Erst wenn es Fakten gibt". Wann das der Fall sein könnte, ließ der Shootingstar offen.

Bundestrainer Joachim Löw hat sich bereits mit seinem Schützling ausgetauscht. "Ich habe vor dem Confed Cup mit Leon über seine Zukunft gesprochen. Wir sind verschiedene Szenarien durchgegangen. Die Inhalte bleiben unter uns", so der 57-Jährige, der Goretzka voll und ganz vertraut: "Er ist intelligent genug, um die richtigen Schritte einzuleiten".

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten