20.06.2017 21:50 Uhr

Bayern-Wechsel: Ballack warnt Goretzka

Leon Goretzka soll das Interesse des FC Bayern geweckt haben
Leon Goretzka soll das Interesse des FC Bayern geweckt haben

22 Jahre, über 150 Pflichtspiele, derzeit einer der besten Akteure des DFB beim Confed Cup und als Sahnehäubchen ein Vertrag, der 2018 ausläuft. Schalkes Leon Goretzka ist heiß begehrt, sollte sich seinen nächsten Schritt aber gut überlegen. Das meint zumindest der langjährige DFB-Kapitän Michael Ballack.

"Ich würde mir einen Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt zu einem europäischen Spitzenklub genau überlegen", erklärt Ballack gegenüber "Revier Sport" und erläutert weiter: "Er ist erst 22 Jahre alt – in dieser Phase ist es sehr wichtig, dass er spielt, um sich weiter zu entwickeln und zu einer Führungsperson heranzureifen."

Ballack vergleicht die Goretzkas Situation mit seiner eigenen. Er selbst sei im Leverkusen-Trikot zum Leader gereift und erst zu den Bayern gewechselt, als er "fußballerisch und von der Persönlichkeit bereit dazu war." Der deutsche Rekordmeister aus München gilt als wahrscheinlichste nächste Station Goretzkas.

Auf Schalke wird auch mal ein schlechtes Spiel verziehen

Ein Verbleib beim FC Schalke, zumindest bis sein Kontrakt ausgelaufen ist, ist für Capitano Ballack daher der richtige Weg für Goretzka. "Dort kann er sich auch mal ein schlechteres Spiel erlauben, ohne Angst zu haben, sofort aus der Mannschaft genommen zu werden."

Allerdings ist die Liaison zwischen Goretzka und den Knappen auch für Ballack nicht unendlich. Dem Mittelfeldspieler stünden mit seinen Fähigkeiten "alle Türen offen", so Ballack. "Leon ist ein kompletter Spieler. Er ist defensiv und offensiv stark, er ist schnell, technisch stark, besitzt eine sehr gute Fitness und hat eine starke Einstellung."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten