18.06.2017 14:54 Uhr

Bayern dank spätem Doppelschlag U17-Meister

Marcel Zylla (r.) brachte den FC Bayern München auf die Siegerstraße
Marcel Zylla (r.) brachte den FC Bayern München auf die Siegerstraße

Der FC Bayern ist neuer deutscher Meister der B-Junioren. Im Finale gewannen die Münchener am Stadion an der Grünwalder Straße gegen Werder Bremen mit 2:0 (0:0). Für die Roten war es bereits der fünfte Meistertitel. Dabei sah es lange danach aus, als müsste das Spiel in die Verlängerung gehen.

"Es ist ein unbeschreibliches Gefühl", sagte FCB-Trainer Tim Walter bei "Sport1", "für mich ist es nur schwer, in Worte zu fassen, was die Mannschaft in dieser Saison geleistet hat. Sie ist zu einer Einheit zusammengewachsen und spielt richtig guten Fußball. Das ist der Wahnsinn."

Die Münchener, die im Halbfinale den FC Schalke 04 bezwingen konnten, kamen nach einem schwungvollen Beginn der Hanseaten im ersten Durchgang besser in die Partie. Oliver Batista-Meier (10.) und Alexander Nitzl (31.) kamen zu guten Tor-Chancen, die jedoch ungenutzt blieben.

Richtungsweisend war letztlich die Gelb-Rote Karte für Bremens Pascal Hackethal kurz nach dem Seitenwechsel. Der bereits verwarnte Werderaner räumte Gegenspieler Daniliuc ab, sodass der Gast 35 Minuten lang in Unterzahl agieren mussten.

Doppelschlag knockt Werder aus

In der Folge zeigte sich die Überlegenheit der Bayern in weiteren Möglichkeiten. Zunächst scheiterte Franck Evina per Freistoß an der Latte (47.), dann vergab erneut Linksaußen Batista-Meier aus spitzem Winkel (51.).

Kurz vor Schluss gelang dem Bayern-Nachwuchs dann doch der Führungstreffer: Marcel Zylla setzte nach einem Evina-Schuss gedankenschnell nach und brachte seine Mannschaft auf die Siegerstraße. In der Nachspielzeit erhöhte Benedict Hollerbach (80.) auf den 2:0-Endstand.

Zuvor waren die Bayern 1989, 1997, 2001 und 2007 B-Junioren-Meister geworden. Der SV Werder verlor zum vierten Mal nach 1983, 1997 und 2011 ein B-Junioren-Endspiel. DFB-Vizepräsident  Hans-Dieter Drewitz sowie Christian Pothe (Vorsitzender des DFB-Jugendausschusses) und DFB-Direktor Ulf Schott nahmen nach dem Abpfiff die Siegerehrung vor.

Am Vortag hatten auch die B-Juniorinnen von Bayern München durch einen 2:1 (2:0)-Finalerfolg gegen Titelverteidiger Turbine Potsdam zum dritten Mal nach 2014 und 2015 den Meistertitel gewonnen. 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten