14.06.2017 18:06 Uhr

41,5 Millionen! Tolisso kommt zum FCB

Corentin Tolisso läuft künftig in der Allianz Arena auf
Corentin Tolisso läuft künftig in der Allianz Arena auf

Überraschen kann die Vollzugsmeldung niemanden mehr: Corentin Tolisso wird der vierte Neuzugang beim FC Bayern München. Der 22-Jährige unterschreibt an der Säbener Straße einen Vertrag bis 2022. Dies gab der Rekordmeister am Mittwoch bekannt.

Die Münchner überwiesen für den neuen Mann eine "Sockelablöse" in Höhe von 41,5 Millionen Euro nach Lyon, wie der französische Klub offiziell bestätigte. Ein Betrag, der sich durch Bonuszahlungen auf insgesamt 47,5 Millionen Euro erhöhen könnte. Damit wäre der Rechtsfuß der teuerste Bayern-Transfer der Geschichte. Tolissos Vertrag beim siebenfachen französischen Meister war ursprünglich noch bis 2019 datiert.

"Ich hatte eine wunderschöne Zeit bei Olympique Lyon, für die ich sehr dankbar bin. Jetzt freue ich mich aber riesig, bei einem der besten Klubs in Europa spielen zu dürfen. Ich habe mir hohe Ziele mit dem FC Bayern gesteckt. Heute ist ein großer Tag für mich", freute sich der Neu-Münchener bei der Vertragsunterzeichnung.

Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge freut sich, dass Bayern München "diesen jungen und hoch interessanten Spieler trotz großer Konkurrenz aus dem Ausland" verpflichten konnte: "Corentin Tolisso war der Wunschspieler von unserem Cheftrainer Carlo Ancelotti für das Mittelfeld."

Ein Allrounder für die Bayern-Zentrale

Der 22-Jährige wurde von Olympique Lyon ausgebildet und schaffte dort den Durchbruch. In der abgelaufenen Spielzeit absolvierte der Youngster wettbewerbsübergreifend 47 Partien für seine Elf, in denen er 14 Tore und sieben Vorlagen verbuchte.

Tolisso ist ein echter Allrounder und im gesamten Mittelfeld einsetzbar. Beim FC Bayern soll der französische Nationalspieler vor allem Xabi Alonso in der Zentrale beerben, der im Sommer seine Karriere beendete. 

Mit dem Transfer des Franzosen konnte sich der Deutsche Meister gegen hochkarätige Konkurrenz durchsetzen. Auch der FC Chelsea soll intensiv um den Mittelfeldstar geworben haben. 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten