09.06.2017 15:20 Uhr

Stuttgart schnappt sich BVB-Bubi Mangala

Der VfB Stuttgart sichert sich die Dienste von Orel Mangala (Quelle: Twitter/VfB)
Der VfB Stuttgart sichert sich die Dienste von Orel Mangala (Quelle: Twitter/VfB)

Nach nur einem Jahr in der A-Jugend von Borussia Dortmund verlässt Anderlecht-Leihgabe Orel Mangala den BVB. Der Mittelfeldspieler bleibt der Bundesliga aber erhalten. Der VfB Stuttgart hat den belgischen Youngster fest verpflichtet.

Die Schwaben gaben über Facebook und Twitter bekannt, dass Mangala ab kommender Saison die Zentrale des VfB verstärken soll. Über die Ablösemodalitäten gab es keine Informationen. Der 19-jährige Belgier bindet sich langfristig, bis 2021 bei den Stuttgartern.

"Orel Mangala ist ein gut ausgebildeter und sehr ambitionierter Spieler, der sich durch herausragende Leistungen im Junioren-Bereich für höhere Aufgaben empfohlen hat. Er ist im Mittelfeld sowohl zentral offensiv als auch defensiv einsetzbar. Orel bringt alle Voraussetzungen mit, um sich Schritt für Schritt in der Bundesliga etablieren zu können", freut sich VfB-Sportvorstand Jan Schindelmeiser über die Verpflichtung des Junioren-Nationalspielers Belgiens.

Bereits in den Vergangenen Wochen wurde berichtet, dass der BVB die zwei Millionen Euro teure Kaufoption für den Youngster nach 28 Einsätzen in der A-Junioren-Bundesliga, inklusive Gewinn der Meisterschaft, und vier Spielen in der UEFA Youth League nicht ziehen würde. In der Zentrale haben die Borussen mit Mo Dahoud bereits namhaft nachgerüstet. Die Aussichten auf Einsätze bei den Profis für den Belgier sanken damit weiter, weshalb man in Dortmund Abstand von einer Weiterbeschäftigung des Youngsters genommen hat. 

Jetzt hat der VfB zugeschlagen und Mangala freut sich auf seine neue Aufgabe beim Aufsteiger: "Die Philosophie des VfB Stuttgart und der eingeschlagene Weg, den mir Jan Schindelmeiser beschrieben hat, hat mir sehr gefallen. Ich habe die Bilder vom Aufstieg gesehen und war sehr beeindruckt. Ich freue mich auf die Zeit bei diesem tollen Traditionsverein." 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten