03.06.2017 14:37 Uhr

Bundesliga-Trio buhlt um Nordtveit

Håvard Nordtveit könnte in die Bundesliga zurückkehren
Håvard Nordtveit könnte in die Bundesliga zurückkehren

"Es war immer ein Traum von mir, in der Premier League zu spielen. Jetzt habe ich die große Chance und kann es kaum erwarten, endlich loszulegen" - mit diesen Worten kommentierte Håvard Nordtveit einst seinen Wechsel von Borussia Mönchengladbach zu West Ham United. Ein Jahr später könnte der Traum des Norwegers erneut in der Bundesliga enden.

In der abgelaufenen Saison stehen lediglich 21 Pflichtspieleinsätze für die Hammers auf Nordtveits Konto, nur elfmal durfte der Norweger, der in Mönchengladbach zum Stammpersonal gehörte, die vollen 90 Minuten mitwirken. Sicher keine befriedigende Situation für den Defensiv-Allrounder.

Einen Ausweg könnte daher die Rückkehr nach Deutschland bieten, wo mit dem VfL Wolfsburg, der TSG Hoffenheim und Bayer Leverkusen gleich ein Trio am 26-Jährigen interessiert sein soll. Das will der "kicker" aus englischen Quellen erfahren haben.

Vor allem die TSG muss nachlegen und den Kader für die anstehende Saison mit der erstmaligen Champions-League-Teilnahme deutlich aufmöbeln. Bedarf besteht dabei nicht zuletzt in der Defensive. Nordtveit könnte wohl vor allem die Lücke stopfen, die nach dem Wechsel von Sebastian Rudy zum FC Bayern in der Mittelfeldzentrale der Kraichgauer entstanden ist.

In Wolfsburg und Leverkusen müsste der Nationalspieler hingegen auf das internationale Parkett verzichten, könnte jedoch Teil eines Neuanfangs der beiden Klubs sein. Eine große Hürde müssten jedoch alle drei Vereine meistern: Nordtveit ist noch bis Ende Juni 2021 an West Ham gebunden und dürfte nicht unbedingt zum Schnäppchen werden.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten