28.05.2017 16:33 Uhr

Haching vor dem Aufstieg - Jena zittert

Thomas Steinherr traf für Unterhaching zum 3:0-Endstand
Thomas Steinherr traf für Unterhaching zum 3:0-Endstand

Die SpVgg Unterhaching steht kurz vor der Rückkehr in die 3. Liga. Im Hinspiel der Aufstiegsrunde setzten sich die Bayern deutlich mit 3:0 gegen den SV Elversberg durch. Carl Zeiss Jena muss trotz einer zwischenzeitlich klaren Führung gegen Viktoria Köln noch zittern.

Nachdem sich die Gastgeber aus Unterhaching in der ersten Halbzeit gegen Elversberg noch schwer taten, drehten die Hausherren nach dem Seitenwechsel vor 8.000 Zuschauern im Alpenbauer Sportpark auf. Jim-Patrick Müller (59.), Sascha Bigalke (64.) und Thomas Steinherr (74.) schossen die Spielvereinigung letztlich zu einem klaren 3:0-Sieg.

"Es ist eine gute Ausgangssituation für das Rückspiel am Mittwoch. Aber wir sind noch nicht durch - in der Champions League hat Barcelona gegen Paris ein 0:4 wettgemacht", warnte Bigalke davor, das Rückspiel auf die leichte Schulter zu nehmen.

Jena verspielt klaren Vorsprung

Durch zwei kapitale Abwehrfehler machte sich Viktoria Köln im Duell mit Carl Zeiss Jena das Leben selbst schwer. Bereits zur Halbzeit lagen die Rheinländer durch Tore von Stürmer Timmy Thiele (21.) und Firat Sucsuz (28.) mit 0:2 zurück. Nach 67 Minuten erhöhte Thiele sogar auf 3:0 für Jena, bevor Köln dank eines Elfmetertreffers von Mike Wunderlich und einem Kopfballtor von Dominik Lanius (87.) Schadensbegrenzung vor dem Rückspiel am Donnerstag in Jena betrieb.

Dort wird jedoch Viktoria-Kapitän Mike Wunderlich fehlen, der in der Nachspielzeit wegen Beleidigung des Gegners noch die Rote Karte sah.

Keinen Sieg gab es derweil im Duell zwischen Waldhof Mannheim und dem SV Meppen. Kurioser Höhepunkt der ersten Halbzeit war neben einigen guten Chancen auf beiden Seiten der Blitz-Platzverweis gegen Meppens Kapitän Martin Wagner, der sich binnen weniger Sekunden die Gelb-Rote-Karte abholte. Kurz vor Schluss schwächten sich dann auch die Gastgeber, als Kevin Nennhuber nach einer Notbremse mit Rot vom Platz musste.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten