18.05.2017 15:40 Uhr

Augsburg bangt vor Saisonfinale um Hitz

Der Einsatz von Marwin Hitz ist fraglich
Der Einsatz von Marwin Hitz ist fraglich

Der FC Augsburg bangt vor dem Saisonfinale bei 1899 Hoffenheim um den Einsatz von Stammtorwart Marwin Hitz.

"Wir warten ab, ob er zu einhundert Prozent fit wird", erklärte FCA-Trainer Manuel Baum am Donnerstag. Hitz habe zumindest wieder am Training teilgenommen, berichtete der 37-Jährige.

Der Schweizer Schlussmann hatte das jüngste Heimspiel gegen Borussia Dortmund wegen muskulärer Probleme im Oberschenkel verpasst. Ausgezeichnet vertreten wurde der 29-Jährige von Andreas Luthe, der im Falle eines erneuten Ausfalls wieder erste Wahl wäre. Allerdings laborierte auch die etatmäßige Nummer zwei unter der Woche an Oberschenkelbeschwerden, trainierte am Mittwoch aber wieder.

Die Fuggerstädter wollen sich vor dem letzten Spieltag im Abstiegskampf unterdessen nicht auf Rechenspiele verlassen. "Wir wollen jedes Spiel gewinnen", sagte Baum. Halil Altıntop ergänzte: "Wir wollen den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen."

Das wäre bereits bei einem Remis der Fall. Sollte der VfL Wolfsburg nicht beim Hamburger SV punkten, hängt es bei einer Augsburger Pleite von der Höhe der Niederlage ab, ob der Klub doch noch auf den Relegationsplatz abrutscht.

"In der Lage, nochmal eine Schippe draufzulegen"

Von Nervosität ist bei Altıntop derweil nichts zu spüren: "Wir wissen genau, wo unsere Stärken liegen. Wir haben eine breite Brust", so der Fanliebling. Das Selbstvertrauen nimmt der 34-Jährige vor allem aus den vergangenen Wochen mit: "Die letzten Spiele haben gezeigt, dass wir in der Lage sind, auch jetzt nochmal eine Schippe draufzulegen."

Der Vertrag des Offensivspielers läuft nach dieser Saison aus. "Ich weiß noch nicht, wie es weitergeht. Ich bin in engem Austausch mit den Verantwortlichen", ließ der Routinier durchblicken.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten