17.05.2017 15:09 Uhr

UEFA: Final-Ehrungen wieder auf dem Rasen

Die Trophäen werden künftig wieder auf dem Spielfeld überreicht
Die Trophäen werden künftig wieder auf dem Spielfeld überreicht

Die Champions-League-Sieger bekommen den begehrten Henkelpott künftig auf dem Rasen und nicht mehr auf der Ehrentribüne überreicht.

Eine entsprechende Entscheidung, die auch für die Europa League und die Königsklasse der Frauen gilt, traf der Präsident der Europäischen Fußball-Union, Aleksander Čeferin.

Das Finale der Champions League zwischen Real Madrid und Juventus Turin findet am 3. Juni im Millennium Stadium von Cardiff statt. Im Endspiel der Europa League treffen am 24. Mai in Stockholm Manchester United und Ajax Amsterdam aufeinander. Ebenfalls in Cardiff steigt am 1. Juni das Finale der Frauen zwischen Olympique Lyon und Paris Saint-Germain.

"Nur logisch, dass Spieler ihre Erfolge auf dem Rasen feiern"

"Der Rasen ist die Bühne der Spieler und es ist nur logisch, dass sie ihre Erfolge dort auch feiern", erläuterte Čeferin: "Außerdem macht es Sinn, dass die Offiziellen nach unten auf den Platz kommen sollten, um den Spielern die Ehre zu erweisen."

Čeferins Vorgänger Michel Platini hatte die Übergabe der Trophäen auf der Ehrentribüne im europäischen Kontinentalverband durchgesetzt.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten