10.05.2017 09:55 Uhr

Suttner spielt nie wieder für Österreich

Markus Suttner hängt die Nationalteam-Schuhe an den Nagel
Markus Suttner hängt die Nationalteam-Schuhe an den Nagel

Markus Suttner beendet seine Karriere im österreichischen Nationalteam. Der 30-Jährige gab dies via Aussendung bekannt. Der linke Verteidiger möchte sich stattdessen lieber auf seinen Verein Ingolstadt konzentrieren.

"Auf meine Zeit im Nationalteam blicke ich mit Stolz zurück. Ich habe mich im Kreis des Teams stets wohlgefühlt, immer alles für die Mannschaft gegeben und mich dem Erfolg untergeordnet. Es war mir immer eine Ehre, dabei zu sein. Leider durfte ich in den fünf Jahren nur ein Pflichtspiel von Beginn an bestreiten. Daher reifte der Entschluss in mir, meine Energie voll und ganz für den Verein aufzuwenden", lautet sein Statement, in dem er die Enttäuschung nicht verbarg.

Suttner war lange Zeit der erklärte Ersatzmann von Christian Fuchs. Aber auch der Rücktritt des ehemaligen Teamkapitäns verhalf dem Ex-Austrianer nicht zu den erhofften Spielminuten. Entweder wurdem ihm andere Spieler vorgesetzt, der eigentliche Innenverteidiger Kevin Wimmer patzte dabei auf der Position des linken Verteidigers in der laufenden WM-Qualifikation mehrmals, oder Marcel Koller stellte das System auf eine Dreierkette hinten um.

"Markus Suttner war ein wichtiger Teil des Teams, der sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt hat. Auch wenn er nicht zu vielen Einsätzen gekommen ist, hat er sich stets vorbildlich verhalten. Sein Rücktritt ist schade, aber diese Entscheidung gilt es zu respektieren. Ich wünsche Sutti alles Gute für seine Zukunft", hieß es von Marcel Koller.

Zwischen 2012 und 2017 brachte es Suttner auf 20 Länderspiel-Einsätze. Nur vier davon waren Pflichtspiele. Er war auch Teil des EURO-Kaders 2016, kam dort aber nicht zum Zug. Suttner erlitt vor wenigen Tagen in der deutschen Bundesliga eine Verletzung am Sprunggelenk, ist aber laut eigenen Aussagen wieder voll einsatzfähig. Einer Kadernominierung wäre demnach aus gesundheitlichen Gründen nichts im Wege gestanden.

Mehr dazu:
>> Suttner droht vorzeitiges Saisonaus

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten