23.04.2017 15:32 Uhr

RB-Ass Forsberg: "Alles noch nicht gut genug"

Emil Forsberg will mit RB Leipzig Platz zwei verteidigen
Emil Forsberg will mit RB Leipzig Platz zwei verteidigen

Mit 17 Vorlagen ist Emil Forsberg von RB Leipzig der erfolgreichste Vorbereiter in Europa. Auch seine acht Treffer können sich sehen lassen. Ganz zufrieden ist der Schwede mit seiner Leistung allerdings nicht.

"Mir ist das alles noch nicht gut genug. Es müssten 32 Vorlagen sein, dann könnte ich vielleicht zufrieden sein", sagte der 25-Jährige im Interview mit "bundesliga.de" und ergänzte optimistisch: "Es geht immer noch was, davon bin ich überzeugt. Klar ist die Saison gut. Aber ich bin ein Typ, der niemals ganz mit sich zufrieden ist."

Dennoch kann der Mittelfeldspieler auf eine bislang sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. Als Aufsteiger steht RB Leipzig auf dem zweiten Platz und kann so gut wie sicher mit der direkten Champions-League-Qualifikation rechnen.

Forsberg war zwar laut eigener Aussage bewusst, dass sein Team nicht gegen den Abstieg spielen würde, mit einem derart guten Abschneiden hat der Nationalspieler allerdings nicht gerechnet. "Eigentlich haben wir bereits nach dem 2. Spieltag und dem 1:0 gegen Borussia Dortmund gespürt: Wir sind wirklich richtig gut", erklärte Forsberg: "Aber dass wir eine solche Konstanz, wie sie uns nun beinahe über die gesamte Saison auszeichnet, auf den Platz bringen würden, war damals natürlich noch nicht abzusehen."

"Mentalität" als Schlüssel zum Erfolg

Als Grund für den Erfolg von RB nennt Forsberg die Mentalität im Team. "Wir sind immer bereit alles zu geben, ob auf dem Trainingsplatz oder im Spiel am Wochenende", so der 25-Jährige. Die Stimmung im Team sei sehr positiv, so dass man die zwei, drei Niederlagen in Folge gut und konstruktiv bewältigen konnte. "Wir sind daran gewachsen", erzählte der Schwede.

Als Saisonziel gibt Forsberg den zweiten Platz aus: "Selbstverständlich wollen wir jetzt in die Champions League." Will Leipzig den aktuellen Tabellenplatz verteidigen, müssen wohl Siege in den kommenden Partien auf Schalke, gegen Ingolstadt und in Berlin her.

"Das sind drei ganz schwere Spiele. Es wäre also völlig falsch, es jetzt ruhiger angehen zu lassen in dem Wissen, dass wir zumindest Rang vier bereits sicher haben", warnte Forsberg davor, den Saisonendspurt zu leichtfertig zu nehmen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten