01.04.2017 09:21 Uhr

Merseyside Derby: Die Rekordjagd der Reds

Jürgen Klopp und sein FC Liverpool jagen den Derby-Rekord
Jürgen Klopp und sein FC Liverpool jagen den Derby-Rekord

Am Samstag (ab 13:30 Uhr im sport.de-Liveticker) steigt das 228. Merseyside Derby. Trotz des eigentlich friedlichen Charakters des Duells zwischen dem FC Liverpool und Everton ist sportliche Brisanz gegeben. Teammanager Jürgen Klopp und seinen Reds winkt sogar ein Rekord.

Mit einem Sieg könnte Everton vorübergehend an Arsenal und Manchester United vorbeiziehen und den fünften Platz erobern. Der Rückstand auf Liverpool betrüge dann lediglich noch drei Punkte. Für die Elf von Jürgen Klopp hingegen gilt es, den Vorsprung auf jenen fünften Rang weiter auszubauen und im Kampf um die Champions-League-Plätze vorzulegen. "Das Spiel ist sehr wichtig für beide Teams, nicht nur, weil es ein Derby ist", sagte Klopp.

Sein Gegenüber Ronald Koeman weiß zwar ebenfalls um die Situation, gab sich aber zurückhaltend. "Ich denke, wir haben im Hinspiel gezeigt, wie man spielen muss. Wir wissen, dass wir nah dran sind, sie zu schlagen. Nach diesen Spielen (Everton spielt am Dienstag bei Manchester United, Anm. d. Red.) haben wir vielleicht mehr Möglichkeiten. Aber wir müssen es am Samstag zeigen", sagte der Niederländer.

Beide Teams gut in Form

Beide Teams waren in den letzten Wochen in guter Form. Liverpool ist seit drei Spielen ungeschlagen, schlug unter anderem den FC Arsenal und trotzte auch dem direkten Konkurrenten Manchester City einen Punkt ab.

Die Toffees ihrerseits gewannen in ihren letzten neun Partien sechs Mal. Dabei mussten sie sich lediglich den auf Platz zwei liegenden Spurs geschlagen geben.

"Ich habe bei der Analyse gesehen, dass sie sehr selbstbewusst wirken. Aber ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum wir nicht auch selbstbewusst sein sein sollten", gab sich Klopp kämpferisch.

Everton mit unterirdischer Bilanz in Anfield

Ein Blick auf die Statistik gibt dem 49-Jährigen berechtigten Anlass zu dieser Annahme. Immerhin konnte Everton in Anfield seit 18 Jahren keinen Dreier mehr einfahren. Zuletzt blieben die Reds sogar 13 Spiele in Folge im "Friendly Derby" gegen den Stadtrivalen ungeschlagen.

Bauen sie diesen Lauf am Samstag aus, stellen sie damit den Rekord der Toffees von 14 Spielen nacheinander ohne Niederlage ein. Klopp kann dabei ebenfalls ein persönliches Highlight erreichen: Bei einem Sieg wäre er der erste Trainer, der seine ersten drei Merseyside Derbys gewinnt.

Stammspieler fehlen

Allerdings wird der frühere BVB-Trainer ebenso wie Koeman auf einige wichtige Akteure verzichten müssen. Den Reds fehlt swe angeschlagene Mittelfeldspieler Allan Lallana. Kapitän Jordan Henderson und Stürmer Daniel Sturridge sind nicht rechtzeitig fit geworden.

Bei den Toffees fallen die Abwehrspieler Seamus Coleman und Ramiro Funes Mori für den Rest der Saison aus, auch Morgan Schneiderlin kann gegen Liverpool nicht mitwirken.

Brisant wird das Derby allemal. Und da mit dem FC Liverpool die beste Offensive der Liga (61 Tore/29 Spiele) auf das Team trifft, das mit Romelu Lukaku (21 Tore/28 Spiele) den aktuell erfolgreichsten Torschützen der Saison stellt, sind Tore garantiert.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten