24.03.2017 21:25 Uhr

ÖFB-U21-Team mit Remis gegen Australien

U21-Teamchef Werner Gregoritsch konnte sich über den späten Ausgleich freuen
U21-Teamchef Werner Gregoritsch konnte sich über den späten Ausgleich freuen

Österreichs neu formiertes U21-Team ist am Freitag mit einem 1:1-Remis gegen Australien ins Jahr 2017 gestartet. Ein spätes Ausgleichstor von FAC-Stürmer Adrian Grbic (85.) bewahrte die Truppe von U21-Teamchef Werner Gregoritsch in Murcia vor einer Niederlage zum Saisonauftakt. Am Montag um 16:00 Uhr testet die ÖFB-Auswahl neuerlich in Murcia gegen die Niederlande.

Das ÖFB-U21-Team war seit Montag im Trainingslager in Spanien versammelt und bereitet sich mit den beiden Testspielen auf die bevorstehende EM-Qualifikation vor.

Australier um ein Jahr älter als der ÖFB-Nachwuchs

In Spanien kam es nicht zum Aufeinandertreffen zweier U21-Auswahlen. "Die Australier sind um ein Jahr älter, wir haben dem zugestimmt", sagte Gregoritsch. Die Australier waren es auch, die nach einer torlosen ersten Hälfte vorlegten, Awer Mabil (55.) war für die "Socceroos" erfolgreich.

"Wir haben in der ersten Halbzeit vier hundertprozentige Tormöglichkeiten ausgelassen. Trotz Chancenübergewicht haben wir ein dummes Gegentor aus einem abgefälschten Schuss bekommen", schilderte der ÖFB-Coach.

Elf Minuten später tauschte er den Ex-Deutschland-Legionär Grbic ein - und der "Joker" stach in der Schlussphase mit dem 1:1 (85.). "In den letzten 20 Minuten hat die Mannschaft richtig Gas gegeben, und das Remis ist schlussendlich gerecht. Wir sind zufrieden mit diesem ersten Test dieser neu zusammengestellten Mannschaft", resümierte Gregoritsch.

Mit Philipp Lienhart (Real Madrid) und Stefan Posch (1899 Hoffenheim) waren nur zwei Legionäre dabei. Sie bildeten über 90 Minuten auch die Innenverteidigung des ÖFB-Teams. Schlechte Nachrichten gab es indes für Bundesliga-Schlusslicht SV Ried: Mathias Honsak schied mit Verdacht auf eine Bänderverletzung im Knie aus.

Mehr dazu:
>> Gregoritsch startet mit der U21 neu

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten