24.03.2017 14:28 Uhr

Daum und Rumänien unter Druck

Daums Rumänen müssen gegen Dänemark gewinnen
Daums Rumänen müssen gegen Dänemark gewinnen

Christoph Daum steht unter Druck. Der deutsche Trainer der rumänischen Nationalmannschaft darf mit seinem Team in der WM-Qualifikation gegen Dänemark nicht verlieren - sonst stehen die Chancen ganz schlecht, 2018 in Russland dabei zu sein.

"Ich werde alles tun, um die beste Leistung zu erreichen", sagte Daum dem "kicker" vor dem wichtigen Duell Rumäniens mit Dänemark (Sonntag, 21:45 Uhr). "Als Trainer kann man den Erfolg nur versuchen vorzubereiten, aber nicht garantieren." Nach einer Niederlage, zwei Unentschieden und nur einem Sieg liegt Daums Mannschaft in Gruppe E hinter Polen, Montenegro und Dänemark lediglich auf Rang vier. Nur der Erste qualifiziert sich direkt für die WM, die acht besten Gruppenzweiten erreichen die Playoffs.

Das Heimspiel gegen Dänemark ist für Daums Mannschaft Chance und Risiko zugleich: Bei einem Sieg würde das Team an den Skandinaviern vorbeiziehen und könnte, eine Niederlage Montenegros gegen Spitzenreiter Polen vorausgesetzt, sogar auf Platz zwei vorrücken.

Verliert Rumänien dagegen, ist der Traum von der ersten WM-Teilnahme seit 1998 wohl zu Ende. Trotz der kniffligen Situation hat Daum die Rückendeckung des Verbands. "Herr Daum hat meine volle Unterstützung, auch unabhängig von dem Ergebnis gegen Dänemark", sagte Verbandspräsident Razvan Burleanu.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten