23.03.2017 16:16 Uhr

China wahrt Chancen in der WM-Quali

China schlug Südkorea überraschend 1:0
China schlug Südkorea überraschend 1:0

China hat das ob der politischen Lage brisante Aufeinandertreffen mit Südkorea in der asiatischen WM-Qualifikation überraschend gewonnen. Das zuvor sieglose Team des italienischen Trainers Marcello Lippi bezwang in seinem sechsten Gruppenspiel den Favoriten mit 1:0. Dank des Erfolgs in Changsha darf China zumindest ein wenig auf die Endrunde in Russland 2018 hoffen.

Als Fünfter der Gruppe fehlen den Chinesen immer noch vier Zähler auf Rang drei, der zumindest einen Start im interkontinentalen Play-off gegen einen Vertreter der CONCACAF-Zone möglich macht. Voran liegt der Iran vor Südkorea, Usbekistan verpassten Rang zwei nach einem 0:1 gegen den Vierten Syrien. Für die ebenfalls auf den WM-Start hoffenden Syrer traf Omar Kharbin im Hang Jebat Stadion in Malaysia in der 91. Minute per Elfmeter.

Vor dem Spiel in China hatte die südkoreanische Botschaft in Peking eine Sicherheitswarnung für Fans der Gäste-Mannschaft ausgegeben. Aufgrund der Stationierung ihres Raketenabwehrsystems THAAD in Südkorea durch die USA ist die Lage angespannt. Südkoreanische Anhänger sollten ihre Mannschaft "in so ordnungsgemäßer Weise wie möglich" anfeuern.

In der anderen Gruppe rang Irak Australien ein 1:1 ab. Die Australier drohten nach der Punkteteilung in der in Teheran ausgetragenen Partie damit ihren zweiten Platz zu verlieren. Spitzenreiter Saudi-Arabien blieb beim 3:0 in Thailand souverän.

Nur die ersten beiden Teams jeder Gruppe qualifizieren sich fix für die WM 2018. Die beiden Drittplatzierten spielen in Hin-und Rückspielen um den Play-off-Platz.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle WM Qualifikation Asien

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten