21.03.2017 07:17 Uhr

Sein Entdecker verrät: So war Poldi früher

Lukas Podolski spielte schon früh für die deutschen Jugend-Nationalmannschaften
Lukas Podolski spielte schon früh für die deutschen Jugend-Nationalmannschaften

Am Mittwochabend bestreitet Lukas Podolski gegen England sein letztes Länderspiel für Deutschland.

Sein Entdecker Ralf Krutwig erinnert sich zurück an die Kindheit des Weltmeisters. "Lukas war ein eher kleiner D-Jugendspieler", sagt Krutwig im Gespräch mit dem Fußballportal "Sportbuzzer". "Aber er hatte diesen gewaltigen Schuss, der zu einem kleinen Jungen gar nicht passte. Er zog ab und schon war der Ball im Tor. Seine Schussgeschwindigkeit war damals schon eine Waffe." 

1995 sah Krutwig den damals zehnjährigen Podolski bei einem Jugendspiel in Bergheim das erste Mal, da war ihm bereits klar: "Den müssen wir haben!" Krutwig, damals Jugendtrainer beim 1. FC Köln, lotste den talentierten Linksfuß zum FC, wo Podolski seine Weltkarriere startete.

Als Kind war "Lukas ein ruhiger, zurückhaltender Junge", erzählt Krutwig, der inzwischen als Scout für den FC Bayern München arbeitet. An eine große Karriere Podolskis dachte damals kaum einer.

"Dass er mehr als nur ein sehr guter Jugendspieler werden kann, sah man in Ansätzen vielleicht, als Lukas 16, 17 Jahre alt war", erinnert sich sein ehemaliger Coach. "Er hat in diesem Alter physisch enorm zugelegt. Lukas war nicht mehr der Kleine. Und sein Schuss wurde noch gewaltiger. Die Freistöße von Lukas waren so wuchtig und präzise, dass sie fast immer zu Toren führten."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten