19.03.2017 20:10 Uhr

Stimmen: "Jedes Spiel ist Abstiegskampf"

Martin Schmidt und seine Mannschaft stecken mitten im Abstiegskampf
Martin Schmidt und seine Mannschaft stecken mitten im Abstiegskampf

Thomas Müller und Sead Kolašinac waren die Matchwinner am Bundesliga-Sonntag. Beide sorgten bei ihren Teams für die siegbringenden Treffer, sodass sowohl der FC Bayern München als auch der FC Schalke 04 am Ende des 25. Spieltag als Gewinner dastanden.

Entsprechend positiv gestimmt zeigten sich ihre Trainer. Die Stimmen zum 25. Spieltag:

Borussia Mönchengladbach - Bayern München 0:1

Dieter Hecking (Trainer Borussia Mönchengladbach): "Dass es unter dem Strich ein verdienter Sieg der Bayern ist, muss man nicht herausheben. In der ersten Halbzeit haben wir es zu sehr aufs Verteidigen angelegt. Das Problem ist gewesen, dass wir bei den Kontern nicht zum Abschluss gekommen sind und wir zu viele Bälle verloren haben. Trotzdem muss ich sagen: Tolle Moral, toller Charakter. Was mich enttäuscht, ist, dass der Ertrag in Form eines Punktes nicht da ist."

Carlo Ancelotti (Trainer Bayern München): "In der ersten Halbzeit haben wir gut gespielt und gute Chancen gehabt. Mit der Leistung war ich zufrieden, allerdings war die zweite Halbzeit schwieriger. Die Borussia hat besser gespielt, hatte gute Konter und einige Chancen. Das habe ich nicht erwartet, weil sie erst am Donnerstagabend gespielt haben."

1. FSV Mainz - FC Schalke 04 0:1

Martin Schmidt (Trainer 1. FSV Mainz 05)...

... zum Spiel: "Vor allem im läuferischen und kämpferischen Bereich haben wir heute einiges gesehen. Wir haben nur wenig gegen einen sehr guten Gegner zugelassen. Ich mache meinem Team keinen Vorwurf. Es war halt ein Fehler zu viel."

... zum Abstiegskampf: "Die Situation ist jetzt noch ein bisschen enger geworden. Von Platz sieben bis 16 sind es nur 9 Punkte. Da ist noch keiner raus. In diesem Jahr gibt es eine Konstellation, die es vorher selten gegeben hat. Der Kampf kann sehr lange gehen in dieser Saison. Jedes Spiel ist bereits jetzt Abstiegskampf."

Danny Latza: "Es ist sehr bitter, dass wir hier als Verlierer vom Platz gehen. In der ersten Halbzeit müssen wir eigentlich in Führung gehen. Auch nach dem 1:0 haben wir noch einige Chancen gehabt. Wir stecken mitten im Abstiegskampf und müssen das annehmen. Die Liga ist sehr ausgeglichen in diesem Jahr."

Markus Weinzierl (Trainer FC Schalke 04) ...

... zum Spiel: "Zum Schluss müssen wir die Konter besser ausspielen. Riesen Kompliment an die Mannschaft für diese Willensleistung. Das war das 13. Spiel in sechs englischen Wochen. Wir sind heute sehr zufrieden mit diesem Sieg."

... zum bevorstehenden Derby gegen Borussia Dortmund: "Das ist das Highlight der gesamten Saison. Wir haben eine breite Brust und freuen uns drauf."

Christian Heidel (Sport-Vorstand FC Schalke 04) ...

... zum Spiel: "Man muss daran denken, dass wir in einer Woche wieder drei Spiele hatten. Es war eine Energieleistung. Sicherlich auch ein bisschen glücklich. Mainz hat uns unter Druck gesetzt, aber wir hätten den Sack etwas eher zumachen müssen. Heute war es eine Willensleistung. Im Endeffekt war es auch verdient. Wir haben eine tolle Woche hinter uns."

... zur sportlichen Situation von Mainz: "Man darf sich nicht verrückt machen. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass Mainz mit ganz unten nichts zu tun haben wird. Die Liga ist verrückt in diesem Jahr."

... zur Personalie Sead Kolašinac: "Wir wollen ihn unbedingt halten. Es ist noch keine Entscheidung gefallen. Hätte er sich entschieden, den Verein zu wechseln, dann würden wir es sagen. Das ist nicht der Fall. Wir hoffen sehr, dass er bleibt."

... zur Rückkehr nach Mainz: "Es war schon emotional, das muss ich schon zugeben. Das waren jetzt nicht drei, vier oder fünf Jahre, sondern 24 Jahre. Das ist schon etwas Besonderes für mich."

Ralf Fährmann: "In der zweiten Halbzeit haben wir das Europa-League-Spiel in den Knochen gespürt. Kompliment an die Mannschaft, die heute 110 Prozent gegeben hat. Es war heute eine klasse Teamleistung, wir haben verdient gewonnen."

Sead Kolašinac zu seiner Zukunft: "Wenn es irgendetwas zu berichten gibt, dann werden wir das machen. Mein Berater und Christian Heidel sind in Kontakt, mehr möchte ich dazu nicht sagen."

Eintracht Frankfurt - Hamburger SV 0:0

Niko Kovač: "Man heute gesehen, worum es geht. Es war ein sehr intensives Spiel, es ging um die zweiten Bälle. Das Ergebnis ist gerecht. Wir hatten aber ein paar sehr gute Chancen. Ich kann mit diesem Punkt sehr gut leben."

... zur Elfmeterszene: "Wenn er ihn pfeift, dann können wir uns nicht beklagen. Wir hatten in dieser Saison viel Pech, heute hatten wir vielleicht mal das Glück."

Marco Russ: "Unser Ziel war es, die Null endlich mal wieder zu halten. Wir wussten, dass es heute ein ganz ekliges Spiel wird. Wir wollten über den Kampf ins Spiel kommen und natürlich auch gewinnen."

... zu seinem Startelf-Comeback: "Für das erste Mal von Anfang an bin ich zufrieden. Gegen Ende ging dann ein bisschen die Puste aus. Ich musste hart arbeiten. Es waren neun Monate, bis ich wieder von Anfang an spielen durfte. Das zeigt, dass man solche Krankheiten hinter sich lassen kann."

Markus Gisdol: "Für uns ist es ein Erfolgserlebnis, hier einen Punkt mitzunehmen. Das Unentschieden ist ein gutes Ergebnis, es ist schwer, in Frankfurt zu spielen. Wir haben in den letzten drei Spielen sieben Punkte gemacht und das gegen gute Mannschaften."

René Adler: "In der Elfmeterszene wurden wir heute benachteiligt. Das ist ärgerlich, aber unter dem Strich ist das 0:0 gerecht. Den Punkt nehmen wir gerne mit. Im nächsten Heimspiel wollen wir wieder einen Dreier holen."

... zu Mitspieler Papadopoulos: "Ich mag das, ich mag Papa. Er wirft alles rein ins Spiel und es macht Spaß, mit ihm zu spielen. Es ist ein gutes Zeichen, wenn man sich gegenseitig pusht. Zurzeit retten wir uns gegenseitig den Arsch."

Heribert Bruchhagen zum Besuch in der Frankfurter Kabine vor dem Spiel: "Es ist doch normal, dass man seine alten Weggefährten begrüßt. Das haben wir immer so gehandhabt. Also ist das ein normaler Vorgang."

... zur Rückkehr nach Frankfurt: "Natürlich trifft man enorm viele Bekannte, aber die Anspannung ist die gleiche."

... zur sportlichen Situation: "Der Abstiegskampf ist enorm hart. Bis zum 34. Spieltag werden die Dinge nicht entschieden sein. Wir müssen hochkonzentriert sein, um unser Ziel Klassenerhalt zu erreichen."

... zur angestrebten Vertragsverlängerung mit Trainer Gisdol: "Wenn beide Seiten erklären, dass sie etwas wollen, dann klappt das meistens. Den Zeitpunkt bestimmen immer die beiden Vertragspartner und nicht die Medien."

Werder Bremen - RB Leipzig 3:0

Alexander Nouri: "Es war grundsätzlich eine sehr gute Teamleistung, ein großes Kompliment an meine Mannschaft. Wir haben unsere Fans und auch die Gastronomen in unserem Viertel belohnt. In der Tabelle halten alle Schritt, da darfst du dir keine Nachlässigkeit erlauben."

Zlatko Junuzović: "Wir können das jetzt ein bisschen genießen, dass wir in den letzten fünf Spielen 13 Punkte geholt haben. Aber der Weg muss weitergehen."

Ralph Hasenhüttl: "Wir waren gut drin und dann bekommst du gleich beim ersten Schuss den Gegentreffer. Dieses Momentum, das Spielglück, können wir nicht wie in der Hinrunde auf unsere Seite ziehen."

Timo Werner zum Spiel: "Es lag am Gegner und weitestgehend auch an uns. Wir haben die klaren Torchancen nicht reingemacht und den letzten Willen nicht gehabt."

... zur Berufung in die Nationalmannschaft: "Ich fahre mit gar keinen Erwartungen zur Nationalmannschaft. Das ist eine riesen Ehre für mich, und ich freue mich, dabei zu sein."

FC Augsburg - SC Freiburg 1:1

Manuel Baum: "Wir haben dem Spiel den Stempel aufgedrückt und hätten drei Punkte verdient gehabt. Wir haben in unserer Sturm- und Drangphase das Gegentor bekommen, dann aber Nehmerqualitäten bewiesen. Ich bin sehr positiv nach dem Spiel, weil ich nicht wusste, wie die Mannschaft nach dem 0:3 auf Schalke reagiert. Darauf können wir aufbauen. Wir schauen auf uns. Wir sind auf einem guten Weg."

Martin Hinteregger: "Es wird bis zum Schluss ganz eng bleiben. Wenn wir so auftreten wie heute, dann wird der FCA nicht absteigen."

Christian Streich: "Augsburg war in der ersten Halbzeit besser, uns auch in den Zweikämpfen überlegen. Wir haben nicht ins Spiel gefunden. Ab der 50. Minute hatten wir mehr Räume, wir haben aber nicht sauber genug gespielt und keine guten Entscheidungen getroffen. Es war nicht mehr drin. Wir müssen mit dem Punkt zufrieden sein, weil wir nicht gut gespielt haben."

Julian Schuster: "Es war sehr umkämpft, gab viele Unterbrechungen und nur wenig Spielfluss. Es war kein schönes Spiel."

1. FC Köln - Hertha BSC 4:2

Peter Stöger: "Wir haben eine tolle erste Halbzeit gespielt, Timo Horn hat uns beim Stand von 1:0 die Führung gerettet. Berlin ist jederzeit in der Lage, gefährlich zu werden. Über ihre individuelle Qualität, aber auch bei Standards. Ich bin sehr zufrieden, weil wir ein ganz anderes Gesicht gezeigt haben als vergangene Woche. Da war mehr Klarheit und Struktur drin. Es war wichtig, diese Serie von fünf, sechs Spielen, die wir nicht gewonnen haben, zu durchbrechen. Das macht uns stolz, weil es keine Selbstverständlichkeit ist."

Anthony Modeste: "Wir haben heute stark gespielt, ich gratuliere der ganzen Mannschaft. Ohne meine Mannschaft hätte ich jetzt keine 22 Tore. Ich habe den Jungs gesagt, dass wir nicht reden, sondern es auf dem Platz zeigen müssen. Heute haben wir das richtig gut gemacht."

... zu seiner Zukunft: "Ich gucke nicht bis zur nächsten Saison, sondern nur bis zum nächsten Spiel gegen Hamburg. Ich bin hier glücklich. Gucken wir mal am Ende der Saison."

... zur Nichtberücksichtigung für die französische Nationalmannschaft: "Das ist egal. Ich bin glücklich und habe heute gezeigt, wie gut ich bin. Das ist wichtig."

Pál Dárdai: "Die erste Halbzeit haben wir komplett verschlafen. Dafür haben wir immerhin eine gute zweite Halbzeit gespielt und einige Chancen gehabt. Modeste konnten wir nicht halten, seine Geschwindigkeit ist nicht unsere Dimension. Wir müssen etwas ändern - und das schnell. Ich weiß nicht, ob es bei Auswärtsspielen das Hotel, die Reise oder sonst etwas ist. Wir haben schon viel ausprobiert, aber jedes Mal verschenken wir eine Halbzeit."

VfL Wolfsburg - Darmstadt 98 1:0

Andries Jonker: "In der ersten Hälfte hatten wir Geduld und haben das Tor gemacht. Nach der Pause vergeben wir drei Chancen, machen es uns selber schwer und hatten sogar Glück. Aber am Ende ist es egal: Wir mussten gewinnen, wir wollten gewinnen, und wir haben gewonnen."

Mario Gomez: "Wir müssen Stück für Stück weiterkommen. Man sieht, warum wir da unten drin stecken. Eigentlich müssen wir die zweite Halbzeit viel cooler und sauberer zu Ende spielen. Das haben wir nicht getan. Wir sind immer noch in einer sehr brenzlichen Situation."

Torsten Frings: "Wir sind natürlich enttäuscht, weil wir uns viel vorgenommen hatten. Defensiv standen wir gut, offensiv waren wir nicht mutig genug. Bitter, aber es nützt nichts, wir müssen weiterarbeiten. Ich kann mich nur wiederholen: Wir werden nicht aufgeben."

Sidney Sam: "Wir haben uns vorgenommen, mutig zu spielen. Das hat nicht so gut funktioniert. Wir sind erst in der zweiten Halbzeit wach geworden. Dann haben wir nochmal alles versucht, aber wir haben die Chancen nicht genutzt. Wir kämpfen weiter."

1899 Hoffenheim - Bayer Leverkusen 1:0

Julian Nagelsmann: "In der ersten Hälfte haben wir die Bälle schnell verloren und sind in viele Konter gelaufen. In der zweiten Halbzeit hatten wir eine viel bessere Struktur. Der Sieg war aufgrund der zweiten Halbzeit verdient."

Sandro Wagner zu seinem Tor, das ohne die unabsichtliche Hilfe des Leverkusener Torwarts Bernd Leno nicht gefallen wäre: "Das Tor gehört mir. Ich bin Stürmer, er ist Torwart - der Schiedsrichter ist der gleichen Meinung."

Tayfun Korkut: "Es war eine fast perfekte erste Halbzeit von uns. Nur das Tor hat uns gefehlt hat. Dann haben wir das Gegentor bekommen, und der Tank wurde langsam leer. Die Mannschaft wollte, aber wir hatten keine klare Aktionen nach vorne."

Kevin Volland: "Es wäre jetzt falsch, über Europa zu sprechen. Wir müssen schauen, dass wir schnellstmöglich ein Spiel gewinnen und eine Serie starten."

Borussia Dortmund - FC Ingolstadt 1:0

Thomas Tuchel: "Großartig, dass wir gewonnen haben. Wir haben aber offensichtlich nicht unser bestes Spiel gemacht. Es hat mentale Frische gefehlt, Passsicherheit. Wir haben das Spiel kaum in die gegnerische Hälfte bekommen. Dann geht die Rennerei los."

Maik Walpurgis: "Ich habe meiner Mannschaft ein Riesenkompliment gemacht. Das war taktisch und defensiv richtig gut. Natürlich ist es aber nicht nur Pech, wenn wir aus so vielen Chancen kein Tor erzielen. Wir wollten die Dortmunder Serie brechen. Diese Niederlage ist bitter."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten