15.03.2017 11:38 Uhr

Bode: "Vor Leipzig muss man den Hut ziehen"

Voll des Lobes für RB: Werders Aufsichtsratschef Marco Bode
Voll des Lobes für RB: Werders Aufsichtsratschef Marco Bode

Werder Bremens Aufsichtsratsvorsitzender Marco Bode hat sich vor dem ersten Bundesliga-Gastspiel von Neuling RB Leipzig am Samstag (15:30 Uhr) im Weserstadion voll des Lobes über die Gäste geäußert.

"Man muss den Hut ziehen. Sie haben sportlich eine gute Philosophie, das ist ein sehr erfolgreiches Projekt", sagte der ehemalige Nationalspieler der "Kreiszeitung Syke". "Für die Stadt und die Region ist das eine tolle Sache."

"Leipzig ist eine Fußball-Stadt. Die Fans können nichts dafür, wie der Klub entstanden ist", so der 47-Jährige weiter.

Dennoch setzen die Hanseaten weiter auf ihr traditionelles Geschäftsmodell ohne totale Abhängigkeiten von Firmen oder einzelnen Personen. Bode: "Jeder geht seinen eigenen Weh. Wir gehen unseren und der heißt, wir wollen auch in Zukunft selbst bestimmen."

Für das Spiel gegen den Aufsteiger erwartet der SV Werder, dass seine Fans die Gäste vernünftig empfangen. "Ich hoffe, dass unsere Fans den Leipzigern gastfreundlich begegnen werden", erklärte Werder-Boss Klaus Filbry.

Bode vermutete jedoch, dass es das ein oder andere Plaket in der Kurve geben werde: "Humor und ein bisschen Pieksen gehört ja auch zur Fankultur dazu."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten