14.03.2017 12:59 Uhr

Ballack über Schweini: "War über dem Zenit"

Ex-Capitano Ballack äußert Kritik an Schweinsteigers Wechsel nach England
Ex-Capitano Ballack äußert Kritik an Schweinsteigers Wechsel nach England

Klare Worte vom "Capitano": Das Reservistendasein von Bastian Schweinsteiger bei Manchester United in der laufenden Spielzeit ist für seinen ehemaligen Nationalmannschaftskameraden Michael Ballack keine große Überraschung.

"Als der Wechsel zu Stande kam, war Schweinsteiger eigentlich schon über dem Zenit, auch durch Verletzungen", behauptete der 40-Jährige bei einem Sponsoren-Talk in Nürnberg und machte den anfälligen Körper des Bayern-Urgesteins als Hauptgrund aus: "Die Premier League ist von der Physis her auch noch einmal eine andere Liga als die Bundesliga."

Der langjährige DFB-Kapitän weiß, wovon er redet: Von 2006 bis 2010 stand er beim FC Chelsea unter Vertrag. Trotz des Double-Gewinns und ansprechender Leistungen in seiner letzten Saison wurde der Vertrag des damals 34-Jährigen bei den Blues nicht verlängert.

Berechtigte Kritik?

Ein Blick auf die Statistik verrät, dass Schweinsteiger seit seiner Ankunft im Old Trafford im Sommer 2015 auf lediglich 35 Einsätze in sechs Wettbewerben für die Red Devils kommt. Unter José Mourinho hat er in der laufenden Saison noch keine einzige Premiere-League-Minute gespielt.

Ob sich die unbefriedigende Situation zeitnah ändern wird, darf bezweifelt werden.

Ballack wünscht seinem alten Kollegen dennoch nur das Beste: "Die Fans und der Verein verehren ihn. Ich hoffe, dass er noch zufrieden die Station Manchester abschließen kann."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten