21.02.2017 10:11 Uhr

Verletzter Gündoğan hakt Saison ab

Gündoğan erlitt im Dezember einen Kreuzbandriss
Gündoğan erlitt im Dezember einen Kreuzbandriss

İlkay Gündoğan plant nach seiner Verletzung nicht mehr mit einem Comeback in der laufenden Spielzeit. "Das große Ziel ist es, für die neue Saison fit zu werden. Bis zum Beginn der Vorbereitung im Juli will ich die Zeit optimal nutzen, um dann wieder dabei zu sein", sagte der Mittelfeldspieler von Manchester City.

Er werde "gestärkt zurückkommen und dann alles daran setzen, möglichst verletzungsfrei zu bleiben". Der in der Vergangenheit immer wieder von Verletzungen geplagte Gündoğan hatte im Dezember einen Kreuzbandriss erlitten. Trotz seiner ungewollten Auszeit bezeichnet der 26-Jährige sein Verhältnis zu Teammanager Pep Guardiola als "sehr gut".

"Wir haben uns gegenseitig schon vorher sehr wertgeschätzt, als ich noch in Dortmund war und er bei Bayern. Ich wollte immer mal mit ihm zusammenarbeiten und jetzt habe ich das Glück, das direkt zu erleben und nicht nur vom Hören und Sagen", so Gündogan.

Kreuzbandriss war "natürlich extrem bitter"

Der momentane Heilungsverlauf sei zufriedenstellend. "Mir geht es ganz gut. Ich fange jetzt langsam wieder an, mich normal zu bewegen und einen normalen Alltag zu gestalten, was bis vor ein, zwei Wochen noch nicht so möglich war", sagte der deutsche Nationalspieler.

Er glaube, "dass die vorherigen Verletzungen alle in mir etwas bewirkt haben und mich vielleicht reifer gemacht haben. Dadurch kann ich jetzt vielleicht besser mit der Verletzung umgehen."

Nichtdestotrotz sei die schwere Blessur im ersten Moment ein Schock gewesen. "Das war natürlich extrem bitter, auch weil ich prima drauf war in den Wochen vor der Verletzung und sportlich auf einem sehr guten Weg."

Der Wechsel im vergangenen Sommer vom deutschen Vizemeister Borussia Dortmund in die Premier League war laut Gündoğan die richtige Entscheidung: "Ich fühle mich in Manchester und in der englischen Liga sehr wohl."

Kontakte nach Dortmund habe er noch, insbesondere zu Mario Götze. Der derzeit in der Kritik stehende Ex-Teamkollege wird laut Gündoğan "diese Saison noch eine wichtige Rolle spielen".

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten