16.02.2017 12:17 Uhr

Wenger-Zukunft: Entscheidung am Saisonende

Wenger mindestens bis Saisonende beim FC Arsenal
Wenger mindestens bis Saisonende beim FC Arsenal

Die Entscheidung über die Zukunft von Arsène Wenger bei Arsenal ist weiterhin am Saisonende geplant - und werde auch nach dem 1:5-Debakel beim FC Bayern im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League nicht vorgezogen.

Das meldete die "BBC" auf ihrer Internetseite. Der Vertrag des 67-Jährigen, der seit über 20 Jahren im Amt ist, läuft im Sommer aus. Nach dem 1:5 in München hatte Wenger gegenüber dem "ZDF" selbst die Möglichkeit einer früheren Verlautbarung angedeutet. Auf die Frage, wann er eine Entscheidung über einen Weiterverbleib in seinem Traineramt treffen wolle, meinte Wenger: "März, April wahrscheinlich."

Damit bleibe zunächst auch die bereits von der Klubführung angebotene Vertragsverlängerung auf dem Tisch. Es werde dennoch erwartet, dass nicht Wenger allein über seine Zukunft entscheide, sondern, dass es zu einer einvernehmlichen Übereinkunft zwischen den Gunners und dem Franzosen kommt.

Wenger ist seit 1996 bei den Londonern im Amt, wartet allerdings seit inzwischen 13 Jahren auf einen Meistertitel in der Premier League. Nach dem Hinspieldesaster in München steht der gebürtige Elsässer mit Arsenal vor dem siebten Achtelfinal-Aus in Folge in der Königsklasse.

Unmutsäußerungen nehmen zu

Die Kritik an Arsène Wenger nimmt nach den jüngsten Ergebnissen immer weiter zu. Zehn Punkte liegt Arsenal in der Premier League hinter Tabellenführer Chelsea. Banner mit Aufschriften wie "Genug ist genug, es ist Zeit zu gehen" oder "Wenger raus" waren bei den letzten Heimspielen der Gunners häufig zu sehen.

Der Unmut der Fans macht sich unter den Hashtags #WengerOut oder #WengerMustGo auch in den sozialen Medien breit:

"Um Gottes Willen, Arsène, es ist vorbei. Sie zerstören ihr Vermächtnis. Tun sie das Richtige. Es ist Zeit", schreibt der britische TV-Star Piers Morgan.

Ein anderer User hat sogar Mitleid mit dem 67-Jährigen: "Er ist eine respektable Persönlichkeit, aber wenn er nicht bald den Absprung bei Arsenal findet..."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten