10.02.2017 15:08 Uhr

Clement ist Manager des Monats

Paul Clement ist seit rund einem Monat bei Swansea City angestellt
Paul Clement ist seit rund einem Monat bei Swansea City angestellt

Er kam, sah und siegte: Paul Clement konnte bei Swansea City innerhalb kürzester Zeit eine Trendwende einleiten und wurde nun zum Manager des Monats der englischen Premier League gekürt. Dabei war sein Start alles andere als optimal.

Innerhalb eines Monats durchlebte der neue Swansea-Chefcoach, der bis zum Jahresende noch beim FC Bayern München als Co-Trainer unter Carlo Ancelotti angestellt war, eine Achterbahnfahrt bei seinem neuen Arbeitgeber. Zunächst die 1:2-Pleite gegen Crystal Palace und dann eine 0:4-Klatsche gegen Arsenal - der Start verhieß nichts gutes.

Doch Clement konnte das Ruder herumreißen und feierte zwei wichtige Siege in Folge. Nach dem 3:2-Erfolg über Liverpool und dem 2:1-Sieg gegen Southampton haben die Waliser die Abstiegszone verlassen. "Es ist eine große Ehre, den Preis zu bekommen, weil in dieser Liga viele gute Manager angestellt sind", bedankte sich Clement auf der Vereinsseite.

Clements zweite Cheftrainer-Station

Der jüngste Erfolg sei der Ertrag für die Leistungen seiner Spieler "auf dem Trainingsplatz, im Fitnessstudio oder im Video-Raum. Wir sind auf dem richtigen Weg und müssen dort weitermachen", so der 44-Jährige weiter.

Für Clement ist Swansea die zweite Station als Cheftrainer, nachdem er bei Derby County im Februar 2016 nach nur acht Monaten beurlaubt wurde. Unter Ancelotti arbeitete er bereits bei Chelsea, PSG und Real Madrid.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten