30.01.2017 15:30 Uhr

Shakhtar Donetsk findet neue Heimat

Shakhtar Donetsk wechselt den Schauplatz seiner Heimspiele
Shakhtar Donetsk wechselt den Schauplatz seiner Heimspiele

Shakhtar Donetsk wird seine Heimspiele künftig in Kharkiv austragen. Wie der ukrainische Tabellenführer am Montag bekanntgab, läuft der Vertrag mit dem Metalist Oblast Sports Complex mit rund 40.000 Plätzen vorerst bis Ende 2017.

Seit Beginn des bewaffneten Konflikts in der Ostukraine 2014 hatte Shakhtar im rund 1.000 Kilometer entfernten Lviv gespielt. Donezk, noch 2012 ein Spielort der EM, wird von prorussischen Separatisten kontrolliert.

Trainiert wird jedoch weiter in der Hauptstadt Kiev. Shakhtar überwintert in der Ukraine nach 18 Runden als ungeschlagener Tabellenführer mit bereits 13 Punkten Vorsprung auf Titelverteidiger Dinamo Kiev. In der Europa League trifft man nach der perfekten Gruppenbilanz von sechs Siegen in sechs Spielen nun in der ersten k.o.-Runde auf Celta Vigo.

Kharkiv wieder auf der Fußball-Landkarte

Durch den neuerlichen Umzug von Shakhtar ist Kharkiv auch wieder in der höchsten Liga vertreten. Metalist Kharkiv schlitterte nach der Flucht von Klub-Eigentümer Serhiy Kurchenko nach der "Orangenen Revolution" 2014 in die Insolvenz und wurde 2016 schließlich vom Ligabetrieb ausgeschlossen. Zuvor hatte Metalist im Europacup Achtungserfolge eingefahren und dabei auch die Wege österreichischer Klubs gekreuzt.

Mehr dazu:
>> Die besten Bilder von Shakhtar Donetsk
>> Ergebnisse und Tabelle der Premyer Liga in der Ukraine

apa/red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten