25.01.2017 19:00 Uhr

Sturm ist am Transfermarkt aktiv

Sturms neuer Mittelfeldmann kommt aus Norwegen
Sturms neuer Mittelfeldmann kommt aus Norwegen

Beim SK Sturm stand zuletzt nicht nur die sportliche Vorbereitung im Vordergrund. Die Frage nach Neuerwerbungen für das Frühjahr 2017 dominierte die Schlagzeilen. Uroš Matić und Bright Edomwonyi sind weg. Wer kommt als Ersatz? Dabei haben sich die Sturm-Verantwortlichen lange Zeit gelassen, jetzt ist die erste Neuerwerbung aber perfekt.

Martin Rønning Ovenstad vom norwegischen Erstligisten Strømsgodset IF verstärkt das Mittelfeld der Grazer. Bereits am Dienstag bestätigten norwegische Medien das Interesse der Steirer am Talent. Kurz vor Abflug in Richtung Trainingslager nach Valencia vermeldete die Sturm-Vereinsleitung am Mittwoch den Transfer.

Bereits als 16-jähriger debütierte der Neo-Grazer in der zweithöchsten Spielklasse. Bei Mjøndalen IF kam er regelmäßig als Jungspieler zum Einsatz, eher er von Strømsgodset in die höchste Spielklasse transferiert wurde. Als Nachwuchsteamspieler war Ovenstad in 50 Partien für Norwegen tätig.

Für Günter Kreissl ein interessanter Spieler, da sich der Sturm-Sportchef bewusst im derzeit pausierenden hohen Norden nach Neuerwerbungen umgesehen hatte.
>> Spielerprofil Martin Rønning Ovenstad

Ovenstad freut sich auf seinen neuen Arbeitgeber: "Ich bin froh nun Teil der Sturm-Familie zu sein und dem Verein so schnell wie möglich helfen zu können. Ich freue mich auf viele Erfolge", wurde die neue Nummer 16 zitiert.

Sturm-Trainer Franco Foda zeigt sich über den Neuzugang begeistert: "Martin ist ein junger Spieler, der aber auch schon internationale Erfahrung gesammelt hat. Er verfügt über großes Entwicklungspotential. Meine Aufgabe wird es nun sein, ihn so rasch wie möglich an die Mannschaft heranzuführen."

Kumpel von Martin Ødegaard

Ovenstad kann einen prominenten norwegischen Teamkollegen zu seinen besonderen Freunden zählen. Ex-Real-Star Martin Ødegaard spielte mit ihm zusammen bei Strømsgodset IF und es soll gerade der neue Sturm-Akteur gewesen sein, der vor genau zwei Jahren in norwegischen Medien munter über den Transfer seines Kumpels zu Real Madrid geplaudert hatte.

Dem Sender "TV2" verriet Ovenstad, dass Weltfussballer Cristiano Ronaldo zu Martin Ødegaard einst sagte: "In einigen Jahren werde ich aufhören so viele Tore zu schießen, dann musst du meinen Platz einnehmen." Mittlerweile kickt Ødegaard bei Heerenveen.
>> Real stellt Supertalent Ødegaard vor

Sturm-Abgang weiter in Aussicht

Mit Deni Alar verfügt Sturm Graz über ein weiteres heißes Eisen am Transfermarkt. Der Toptorjäger der Bundesliga steht gehörig im Fokus.

Nachdem belgische Vereine reges Interesse an Alar bekundeten, schalten sich nun auch italienische Topteams ein. Torino liebäugelt mit einer Verpflichtung. Der aktuell Neunte der Serie A soll 2,5 Millionen Euro geboten haben. Das wird den Grazern wohl zu wenig sein, denn bereits vor wenigen Wochen sickerte durch: Unter drei Millionen geht in der "Causa Alar" nichts.

Mehr dazu:
>> Hannes Kartnig hat wieder Fußfessel
>> Sturm Graz: Vorbereitung Winter 2017
>> Verkauft Sturm auch noch Torjäger Alar?

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten